Bad Laasphe. (wipo) Seit dem vergangenen Wochenende hat der Laaspher Schützenverein 1849 zwei neue Königspaare. Ermittelt wurden die Nachfolger von Jugendkönigspaar Tom Großmann und Leonie Bayer, sowie vom Königspaar Marc Löhr und Amani Uhl. Nach dem Fassanstich durch Bürgermeister Dirk Terlinden und Hans-Christian Bosch von der Brauerei Bosch konnten dann das Jugendvogelschießen und das Königsvogelschießen starten. Die musikalische Untermalung kam von der Musikkapelle Salchendorf.

Das Vogelschießen ging dieses Jahr etwas schneller vonstatten als im Vorjahr, denn geschossen wurde zuerst mit Jagdmunition auf einen etwas leichter gebauten Vogel. Als nur noch ein kleiner Teil des Vogels hing, hat man auf Kleinkalibermunition umgestellt. Diese Lehren zog man aus dem Vogelschießen des letzten Jahres. Spannend war es aber allemal.
Am Ende setzte sich Christian Strackbein durch. Dieser hatte schon lange den Gedanken, irgendwann mal den Vogel zu schießen. Und diese Idee war an diesem Wochenende wieder sehr präsent. Dennoch kam es für ihn dann ganz überraschend. Die Treffsicherheit liegt ihm dabei scheinbar im Blut, denn bereits vor 31 Jahren konnte sich Christian Strackbein zum Jugendschützenkönig des Vereins krönen. Und zwar in seinem ersten Jahr der Mitgliedschaft.

„Es sollte wohl Schicksal sein“

Seine Königin, Diana Kempf, hatte er erst wenige Tage zuvor gefragt, ob sie seine Königin sein würde. Diese ist in diesem Jahr erst in den Schützenverein eingetreten. Ganz spontan hat sie dann ja gesagt. „Sie hat mich kräftig angefeuert!“, so Christian Strackbein. „Es sollte wohl Schicksal sein…“, fasst er das Vogelschießen zusammen. Christian Strackbein ist im Übrigen auch Mitglied in der Spielgemeinschaft Laasphe/Niederlaasphe, so das diese sich ebenfalls sehr freuten, das ihr Vereinskollege nun die Königswürde trägt.
Die Insignien des Königsvogels gingen an Michael Kelch (Krone), Laura Kamm (Fahne), Hans-Christian Bosch (Reichsapfel), Christian Strackbein (linker Flügel) und Jens Rother (rechter Flügel). Die Schützenliesel hat Lena Kamm geschossen und Carsten Graf ist der neue Geck.

Der Festumzug am Samstag war auch dieses Jahr wieder gut besucht.

Beim Jugendvogelschießen konnte sich Vincent Förster als neuer Jugendschützenkönig durchsetzen. Wer seine Königin werden sollte, war für ihn sofort klar: Chiara Marina Bril war zum Zeitpunkt des Königsschusses an der Theke. Als sie den Jubel gehört hat und ihr klar wurde, wer den Vogel geschossen hatte, war sie erst überrascht, dann aber auch überglücklich. Für Vincent Förster war es zudem noch die letzte Chance, Jugendkönig zu werden, denn der 20jährige wäre im nächsten Jahr zu alt, um auf den Jugendvogel anzulegen. Am Freitagabend besuchten Abordnungen des Berleburger und der Oberndorfer Schützenvereins das Vogelschießen. Zusammen mit der Musikkapelle Salchendorf und den Laaspher Schützen sorgten sie für eine tolle Stimmung.
Der Samstag stand ganz im Zeichen des großen Festumzuges. Gestartet wurde bei der Freiwilligen Feuerwehr in Bad Laasphe mit musikalischer Unterstützung durch die Musikkapelle Salchendorf, die Spielgemeinschaft Laasphe/Niederlaasphe und die Musikkapelle Werthenbach. Marschiert wurde wie üblich durch die Stadt und die Königsstraße hoch und anschließend am Wilhelmsplatz vorbei. Als Gastvereine dürfte man in Bad Laasphe den Schützenverein Bermershausen, Schützenverein Fischelbach, Schützenverein Herbertshausen und den Schützenverein Wallau begrüßen. Seit einem Jahr gibt es eine Neuerung beim großen Schützenfest-Umzug: Am Wilhelmsplatz nehmen die Königs- und Kaiserpaare von Laasphe und den befreundeten Vereinen sowie ein Teil des Vorstandes des Laaspher Schützenvereins die Parade ab. Musikalisch wird der Vorbeimarsch der Schützen von den teilnehmenden Kapellen und Musikzügen begleitet. Später ging es weiter zum Schützenplatz am Hohenstein, um das 174. Schützenfest zu feiern. Bevor jedoch die Preise verliehen und die neuen Majestäten gekrönt wurden, bedankte sich der 1. Vorsitzende, Michael Wamich, für die hervorragende Präsentation des Vereins durch die scheidenden Majestäten. Einige Ehrungen von 2022 wurden ebenfalls noch nachgeholt, da coronabedingt nicht alle Ehrungen im vergangenen Jahr vorgenommen werden konnten. Musikalisch umrahmt wurden die Zeremonie von der Musikkapelle Salchendorf und Spielgemeinschaft Laasphe/Niederlaasphe. Nach der Krönung der neuen Majestäten sorgten die „Söhne Tirols“ für eine Party bis tief in die Nacht. Für das leibliche Wohl konnte das Team vom Steffes Hof gewonnen werden, welcher alle Besucherinnen und Besucher mit frischen Bratwürstchen, Backschinken und vielem weiteren herzhaften Speisen und versorgte. Am Sonntag ließ man das Wochenende dann langsam mit dem traditionellen Frühschoppen ausklingen.

Das Laaspher Jugendkönigspaar Vincent Förster und Chiara Marina Bril mit ihrem Hofstaat.

Für die neuen Majestäten gibt es aber nur kurz Zeit zum Durchschnaufen, denn am kommenden Wochenende besucht man zusammen mit dem Laaspher Hofstaat bereits das Vogelschießen in Oberndorf und in der Woche danach wird man beim Schützenfest in Wallau mit dabei sein. Und zu planen gibt es auch noch jede Menge: Schließlich feiert der Laaspher Schützenverein nächstes Jahr sein 175jähriges Jubiläum. Zu Beginn des Jubiläumsjahres wird im April ein Festkommers veranstaltet.

Bildunterschrift: Der Laaspher Hofstaat um Königspaar Christian Strackbein und Diana Kempf: Zusammen regieren Sie in diesem Jahr in Bad Laasphe den Schützenverein.

(Fotos: Wipo | Stand: 11.07.2023, 15:40 Uhr)