Saßmannshausen. Der Schützenverein Edelweiß 1924 hat seit Freitag, 30. April, eine neue Königin. Eine Königin, die gleich über 3 Orte regiert. Denn der Schützenverein Edelweiß umschließt die Ortschaften Saßmannshausen, Bermershausen und Holzhausen. Und über diese drei Orte regiert seit dem Wochenende Michelle Löhr. Bei einem spannenden Wettkampf traten 43 Schützen an, um sich einen der Preise zu sichern.

Die Krone ging dabei an Ann-Kathrin Duchhardt, Pierre Blöcher schoss das Zepter, und Marie Kaden gewann den Reichsapfel. Max Metzler ist der neue Schnappritter und Christian Schmidt schoss die Schützenliesel. Sabine Kuhli gewann den Gästepreis. Den rechten Flügel schoss der Ehrenvorsitzende Rolf Duchhardt und den linken Flügel schoss Michelle Löhr, bevor sie später auch noch den Rest des Vogels geschossen hat. Zu ihrem Prinzregenten erwählte sie sich Michael Stiller.
Auch ein neues Jugendkönigspaar wurde ermittelt. Als Jugendschützenkönigin konnte sich Linda Schäfer durchsetzen. Zu ihrem Prinzregenten ernannte sie Mattis Kleinwächter. Weitere Preise gingen an Lasse Hoffmann (Krone), Jan Knoche (Reichsapfel) und Eddie Steinhanses (Zepter).

Für das Schülervogelschießen kam die Red-Dot-Anlage zum Einsatz. Dort ging Emilia Autschbach als neue Schülerkönigin hervor. Matti Wickel konnte die Krone schießen, Sophie Kunze den Reichsapfel und Emilia Autschbach das Zepter. Der linke Flügel ging an Lorenz Gerke, der rechte Flügel an Julien Michel.
Nachdem am Freitag bereits die die Gäste des Schießvereins Erndtebrück zu Besuch waren, trafen dann am Samstag die Schützen aus Feudingen, Glashütte, Laasphe, Fischelbach, Rudersdorf und Marl ein, um gebührend zu feiern. Mit einem Platzkonzert des Spielmannszuges des TV Feudingen begann man die Feierlichkeiten. Die Partyband „Cocktail“ sorgte dann für ordentlich Stimmung beim Tanzen.

Die neue Schützenkönigin Michelle Löhr mit ihrem Prinzregenten Michael Stiller.

Am Sonntag wurde das Festwochenende dann mit einem Frühschoppen und einem Familientag abgerundet. Hierbei konnte man auf die musikalische Unterstützung der Musikkapelle Salchendorf zählen.
Doch nicht nur neue Majestäten wurden in Saßmannshausen gefeiert. Auch so manche Ehrung wurde am Wochenende durchgeführt. So wurden etwa Wilhelm Menn und Günter Rothenpieler zu Ehrenmitgliedern ernannt. Geehrt wurden die Jubilare Christiane Wied, Elke Dietrich, Uwe Dietrich, Günter Janson (25 Jahre), Olav Müsse, Ulrich Wied (40 Jahre), Wilhelm Heinrich, Michael Roth (50 Jahre) und Heinrich Treude (70 Jahre).

Ein rundum erfolgreiches und spannendes Festwochenende ging damit in Saßmannshausen zu ende. Mindestens ebenso gespannt blickt man allerdings auch auf das nächste Jahr. Denn 2024 feiert der Schützenverein Edelweiß Saßmannshausen sein 100 jähriges Bestehen. Ein Jubiläum, das auf jeden Fall gebührend gefeiert werden soll.

Bildunterschrift: Die neuen Majestäten des Schützenverein „Edelweiß“ zusammen mit ihrem Hofstaat.

(Foto: Verein | Stand: 08.07.2023, 07:30 Uhr)