Zinse. Seit Januar trägt die Rothaarsteig-Spur „Zinser Grenzpfad“ offiziell die Auszeichnung „Qualitätsweg Wanderbares Deutschland“. Nun fand die offizielle Einweihung in Zinse statt – dem Start- und Endpunkt des 14km langen Rundwanderweges. Die offizielle Einweihung wirkte eher wie eine freundschaftliches Fest: bei strahlendem Sonnenschein, in geselliger Atmosphäre kamen politische Vertreter, Ortsvorsteher, Grundstückseigentümer und Unterstützer von SGV und Rothaarsteig, sowie touristische Partner zusammen, um den Weg gemeinsam mit der Gemeinde Erndtebrück zu feiern. „Das ist wirklich ein schöner Grund zusammenzukommen. Ich freue mich, dass so Viele hier nach Zinse gekommen sind, um die Rothaarsteig-Spur mit uns einzuweihen. Es ist ein Meilenstein für den Tourismus, da wir nun einen offiziellen Qualitätswanderweg bei uns in Erndtebrück haben. Die Rothaarsteig-Spur ist die perfekte Ergänzung zu den anderen touristischen Highlights, dem Rothaarsteig und dem Ederrad-Weg“, betont Bürgermeister Henning Gronau. Gemeinsam mit Harald Knoche vom Rothaarsteigverein und Werner Krönert vom SGV Zinse haben die Touristikerinnen Sophie Radenbach, Nathalie Treude und Anne Torno den Zinser Grenzpfad in den vergangenen
„Bei der Umsetzung waren wir auf viel Unterstützung angewiesen. Daher möchten wir uns bei Allen bedanken, die uns geholfen haben, den Wanderweg zu realisieren.“ Die Rothaarsteig-Spur „Zinser Grenzpfad“ startet in Zinse, begleitet vom mäandrierenden Zinsebach, entlang des Rösper Weihers, vorbei am Schwarzbachtal. Von dort aus geht es direkt entlang der Grenze zu Heinsberg steil bergauf zum Hermeskopf (611 m). Nach einem Abstecher über den Dreiherrenstein (673m) führt der Weg schließlich wieder entlang des einsamen Zinsebachtales mit der kleinen Felshöhle, der ehemaligen Siedlung Fuchshausen, zurück nach Zinse.
Alle Infos rund um den Weg gibt es auch auf www.erndtebrueck.de.

Bildunterschrift: Gemeinsam wird der Zinser Grenzpfad offiziell eingeweiht. Henning Gronau, Sophie Radenbach, Anne Torno und Nathalie Treude (Gemeinde Erndtebrück), Harald Knoche (Rothaarsteigverein e.V.) Werner Krönert (SGV Zinse) und die Ortsvorsteher Lorenz Benfer (Zinse) und Olaf Kettler (Röspe).

(Foto: Gemeinde Erndtebrück | Stand: 07.07.2023, 15:40 Uhr)