Arfeld. Am Samstag, 17. Juni, lud die Burschenschaft Arfeld zu der 31. Ausgabe der Arfelder Germanenwettkämpfe ein. Bei sonnigem Wetter konnten sechs Mannschaften verschiedener Burschenschaften und Dorfjugenden auf dem Arfelder Sportplatz ihre „germanischen“ Kräfte gegeneinander zu messen. Traditionelle Spiele wie der „Arfelder Gladiator“ oder der „Heuballenhochwurf“ waren auch in diesem Jahr wieder dabei. Am Ende des Tages ergab sich folgende Platzierung der
Herrenmannschaften: 1. Platz: Burschenschaft Birkefehl, 2. Platz: Dorfjugend Weidenhausen, 3. Platz: Burschenschaft Beddelhausen, 4. Platz: Bärengruppe Müsen und 5. Platz: Blastick.
Dabei gab es bei den Platzierungen 2 bis 4 ein sehr spannendes Rennen, da die Mannschaften nur einen Punkt auseinander lagen. Die Birkefehler Burschenschaft konnte in diesem Jahr zum vierten Mal in Folge die Wettkämpfe für sich gewinnen und den neuen Wanderpokal bis zum nächsten Jahr mit nach Hause nehmen. Die Burschenschaft Beddelhausen stellte außerdem auch eine Frauenmannschaft, welche leider außer Konkurrenz startete. Dennoch zeigten die Beddelhäuser Damen eine super Leistung indem sie beim Wettdrinken zu fünft ihre Krüge in einer Minuten leer tranken und damit eine Wette um Freimarken gegen die Arfelder Burschenschaft gewinnen konnten. Auch im Tauziehen zeigten die Mädels ihren Einsatz, indem sie in einem vier gegen vier Wettkampf innerhalb der Beddelhäuser Burschenschaft antraten.
In einem spannenden Einzelwettkampf konnte sich Vincent Gerhard (Burschenschaft Beddelhausen) im Finale gegen Philip Föllmer (Burschenschaft Birkefehl) den Titel des „Rex“ und somit Freigetränke für den ganzen Abend sichern. Nach der Siegerehrung ging es dann zur Abschlussfeier in die Arfelder Grillhütte, wo der Tag noch bis spät in die Nacht gefeiert wurde.

Bildunterschrift: Zum vierten Mal in Folge konnte sich die Burschenschaft Birkefehl gegen die Konkurrenz behaupten und den Wanderpokal mit nach Hausen nehmen.

(Foto: privat | Stand: 24.06.2023, 07:30 Uhr)