Bad Laasphe. In dieser Woche fand die Zeugnisausgabe und Verabschiedung der Klassen 10abc der Realschule Schloss Wittgenstein im Haus des Gastes statt. 75 Schülerinnen und Schüler wurde in einer Feierstunde am Dienstagabend im Haus des Gastes inmitten ihrer Eltern, Freunden, der Schulträgerin, Vertreter des Internats, Elternvertreter, Vertreter eines Kooperationspartners, dem Kollegium und weiteren Gästen mit einem Festakt von Schulleiterin Melanie Dietrich und den Klassenleitungen Frau Kuhli, Herrn Haber und Herrn Nolte verabschiedet.

Die Cheerleadergruppe, unter der Leitung von Frau Stroh-Blaskovic, eröffnete mit einem Tanz den Abend. Die Schulleiterin begrüßte die Gäste und sprach Wünsche über für ihre persönliche und berufliche Zukunft aus. Dabei erwähnte sie die gelungene Zusammenarbeit mit den Elternvertretern und den jeweiligen Klassensprechern. In ihren Worten bezog sich die Schulleiterin auf Liedzeilen von Max Giesinger: Aus Fehlern kann und muss man lernen, jedes Stolpern, jedes Scheitern bringt einen weiter, bringt einen zum Ziel. Ein erstes Ziel sei nun erreicht, so die Schulleiterin. Auf das, was nun folgt, können sich die Abschlussschüler freuen.

Die Klassenlehrer ließen auf unterschiedliche Art ihre Zeit mit den Klassen Revue passieren, mal mit Fotos, mal mit einem Video oder mit Worten. Frau Kuhli forderte die Schülerinnen und Schüler auf nein zu sagen, wenn sie nein sagen möchten und ja zu sagen, wenn sie von einer Sache überzeugt sind. Musikalisch umrahmt wurde das Programm unter der Leitung von Musiklehrer Michael Bertelmann mit Auftritten der einzelnen Abschlussklassen und einem Solo durch Emilia Weigand (10a).
Der Abend diente auch dazu den scheidenden 2. Vorsitzenden Herrn Eschenröder zu verabschieden und ihm für seine 6jährige Tätigkeit in der Elternschaft zu danken. Ebenso wurden die Schulsanitäterinnen und Schulsanitäter, sowie die betreuende Lehrkraft Frau Ermert, mit einem Geschenk ausgezeichnet. Einen Blumenstrauß erhielt die Ausbilderin Frau Bätzel durch die Schulleitung. Ein Geschenk der Schule erhielten für ihr besonderes Engagement Ognien Ratknic, Johannes Weber und Samira Pap.
Für besondere schulische Leistungen, als jeweilige Klassenbeste wurden Khana Kaloev(10a), Levi Drechsler (10b) und Marie Hilker (10c) mit Buchgeschenken des Fördervereins von den Elternvertreterinnen bedacht. Herr Andreas Wolf, als Vertreter des Kooperationspartner EJOT überreichte jeweils ein iPad an die Jahrgangsbeste Marie Hilker und an Khana Kaloev, die beste Schülerin im Bereich der Mint-Fächer. Im einzelnen wurden verabschiedet:

Klasse 10a (Lehrer: Herr Haber)

Yasin Ajjour, Barna Balint,  Keanu-Ryan Balzer,  Levin Bayer,   Miria-Leandra Brehmer,  Jason Bürkner,  Justin Büthe,  Francine Grace Cabungan, Alena Donges, Lea-Jolie Dönges,  Maik Eckhardt,  Jonas Eschenröder,   Ole Feuring,  Leonie  Hoffmann, Tim Heinrich,  Gvantsa Kaloev,  Khana Kaloev,  Sophie Löring, Nicole Mak,  Mirkan Mohamed-Haji, Ognjen Ratknic,   Emilia Reichmann,  Julia Reimer,  Julian Schlabach,  Vincent Schneider, Jessica Shala, Emilia Weigand

Klasse 10b (Lehrerin: Frau Kuhli)

Klasse 10b der Realschule Schloss Wittgenstein mit Klassenlehrerin Kerstin Kuhli.

Nele Elisabeth Barth, Alina Bätzel, Henry Becker, Dana Marlena Brüggen, Levi Drechsler,  Lina Ermert, Leon Folenweider, Lena Groß, Lasse Hackler, Malik Michael Hauptmann, Lilly Heinrich, Alessandro Hoffmann, Dane Hoffmann, Marlon Horchler, Tim-Niklas Jung, Louisa-Sophie Kinkel, Julian Kopp, Luisa Kuhli, Kathrin Mauer, Jule Melzer, Maurice Messerschmidt, Marie-Tilli Müller, Mika Nave, Tobias Ottemeier, Sonja Sonneborn, Julian von der Heydt, Johannes Weber, Lara Wunderlich

Klasse 10c (Lehrer: Herr Nolte)

Klasse 10c der Realschule Schloss Wittgenstein mit Klassenlehrer Herr Nolte.

Nils Afflerbach, Qendresa Bajrami, Hannes Bartsch, Ikram El Ouaryachi, Michael Fels, Laura Freund, Joy Scarlett Gruber, Maximilian Hartke, Giulio Henkel, Amy Maleen Hesse, Marie Hilker, Justin Kammerzell, Tabea Liedtke, Samira Shiara Pap, Felix Reitz, Elisabeth Schneider, Michel Schneider, Mark Erik Schoenmaker, Luca Stöcker, Luka Can Yolsal

Bildunterschrift: Klasse 10a der Realschule Schloss Wittgenstein mit Klassenlehrer Michael Haber.

(Foto: Schule | Stand: 21.06.2023, 08:30 Uhr)