Elsoff. Am Samstag, 27. Mai fand das Schützenfest des Schieß- und Schützenvereins Elsoff 1924 statt. Rüdiger Knebel, erster Vorsitzender des Vereins freute sich über die diesjährige Sensation besonders: erstmals, seit 1924 hat eine Frau den Vogel geschossen. Daraus resultiert ebenfalls die Kührung des ersten Prinzregenten. Somit sind Tamara Spies und ihr Ehemann Matthias Bäumner-Spies das neue Königspaar, womit sie das bisherige Königspaar Felix Marburger und Ina Schanze ablösen. Besonders große Unterstützung erhielt die Schützenkönigin von ihren Kindern, die am Samstag mit „Im Brachbach“ dabei waren. Ihr Sohn Jakob Wilhelm holte dieses Jahr ebenfalls den Kreisvogel. Ihr Sohn Benedikt ist Jugendschützenkönig, wodruch die Familie nun auch drei Königen besteht. Dabei gab Tamara Spies zu, es sei eine spontane Entscheidung gewesen dort anzutreten und sie habe auch gar nicht damit gerechnet, tatsächlich den Vogel von der Stange zu holen. Umso glücklicher ist sie nun, tatsächlich die erste Schützenkönigin geworden zu sein, was sie auch mit einigen Freudentränen preis gab. Neben Tamara Spies traten noch eine weitere Frau, sowie sechs Männer an. Insgesamt traten an diesem Samstag 130 Schützinnen und Schützen an. Weitere Preise und Insignen, die vergangenes Wochenende geschossen wurden: die Krone schoss Sebstian Stöhr, das Zepter Jürgen Marburger und den Reichsapfel Pia Schanze. Der Preis der Stadt Bad Berleburg ging an Fritz Marburger, den der Sparkasse Wittgenstein erhielt Walter Weber und den Preis der Volksbank Wittgenstein erwarb Bernd Schneider. Den Preis der ehemaligen Könige schoß Rainer Marburger, den Damenpreis erwarb Andrea Plögner und der Jugendpreis ging an Julian Winnebald. Neuer amtierender Geck ist Bernd Schneider. Tobias Wilmer holte sich den Gästepreis. Zur Feier des Tages stimmten die „Heimatländer“ und „By the Way“ mit den eingeladenen Gastvereinen ein. Im nächsten Jahr feiert der Verein sein 100-jähriges bestehen.

Bildunterschrift: Königin Tamara Spies und ihr Ehemann Matthias Bäumner-Spies mit Hofstaat und Geck.

(Foto: Verein | Stand: 02.06.2023, 16:42 Uhr)