Arfeld. (wipo) … aber natürlich auch sehen und hören lassen! Wovon ist denn hier die Rede? Natürlich von der Fortsetzung des Regio-Marktes, der sich unter dem Motto „Heimat schmecken“ bei seinen ersten Auflagen als regelrechter Publikumsmagnet erwiesen hat.
Und an diese Erfolge konnte der Regio-Markt, der am Sonntag, 21. Mai, seine Pforten im und um das Zentrum „Via Adrina“ in Arfeld geöffnet hatte, nahtlos anknüpfen. Von 11 bis 16 Uhr bestand für die zahlreichen Besucher die Möglichkeit sich über das vielfältige Angebot an regionalen, sprich heimischen Produkten zu informieren und es sich eben auch schmecken zu lassen. Dafür sorgte das breitgefächerte Angebot der Anbieter, das von regionalen Lebensmitteln wie Obst und Gemüse, hausgemachten Wurstwaren, Eiern, Käse und Honig reichte. Nicht essbare, aber doch zum regionalen Angebot gehörende Artikel wie Bienenwachskerzen, verschiedene Seifen und Wollprodukte rundeten das Gesamtbild passend ab.
„Ein Markt lebt nicht nur vom Verkauf allein, ein bisschen Unterhaltung darf es auch schon sein!“ Unter diesem Motto waren die Arfelder Vereine mit viel Engagement auf den Zug „Regio-Markt“ aufgesprungen und hatten für ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm gesorgt. So war im großen Saal des Zentrums „Via Adrina“ eine Ausstellung zum Thema „Nachhaltigkeit im Alltag“ aufgebaut. Für musikalische Unterhaltung sorgten neben dem MGV Arfeld auch die Alphornbläser Wittgenstein. Selbstverständlich war auch an kleinere und größere Kinder bei der Vorbereitung gedacht worden und so war auch die große Modelleisenbahn in Betrieb zur Besichtigung geöffnet. Und was wäre ein kulinarischer Markt ohne ein entsprechendes Angebot? Und so gab es neben Kaffee und Kuchen auch herzhaftere Leckereien wie Wildbratwurst, Spießbraten und für Vegetarier eine Spätzlepfanne mit Käse. Im Eisenbahner-SB-Café konnte man sich wiederum mit Speis, Trank und anderen Produkten zum Mitnehmen eindecken. Natürlich für ein entsprechendes Entgelt.
Für Abwechslung und jede Menge Spaß für die kleineren Besucher sorgte eine Hüpfburg, die der Jugendförderverein Bad Berleburg zur Verfügung gestellt hatte. Und wer sich nochmals über das Angebot in Sachen „Unser BLB-Netz“ – Greenfiber informieren wollte, wurde ebenso bestens versorgt, wie diejenigen, die die Gelegenheit nutzen, beim mobilen Bürgerbüro der Stadt ihre Personalausweise oder Reisepässe zu beantragen.
Alles in allem also eine rundum gelungene Veranstaltung, die Lust und Laune auf mehr Regionales allgemein und Regio-Markt im konkreten macht.

Bildunterschrift: Das Zentrum „Via Adrina“ wurde zum Regio-Markt seinem Anspruch als Mittel- und Anziehungspunkt einmal mehr gerecht.

(Foto: Kai-Uwe Jochims | Stand: 27.05.2023, 07:30 Uhr)