Erndtebrück. Der Bürgerbusverein Erndtebrück hat am 5. April wieder zur jährlichen Jahreshauptversammlung ins Bauernhof-Café Afflerbach eingeladen. In Anwesenheit von fast allen Fahrern des Vereins konnte die 2. Vorsitzende Angelika Stöcker (der 1. Vorsitzende Gerrit Hackbarth konnte aufgrund von Krankheit leider nicht teilnehmen) Erndtebrücks Bürgermeister Henning Gronau begrüßen. Sie hieß auch einen neuen ehrenamtlichen Fahrer willkommen, der zu Beginn seiner „Fahrerkarriere“ schon mal in die Mitgliederversammlung hineinschnuppern konnte. Angelika Stöcker verlas den Bericht des Vorsitzenden, indem dieser nach schwierigen Jahren 2020 und 2021 einen positiven Trend für das Jahr 2022 vermelden konnte und dies auch für das laufende Jahr projizierte. Er verwies auf sehr positive und effektive Vereinsarbeit im Vorstand und mit den Fahrern (zu denen er ja auch gehört). Der Fahrdienstleiter des Vereins, Peter Herling, konnte den positiven Trend des Jahres 2022 bestätigen und verwies auf bessere operative Zahlen in der Endphase der Pandemie, die seit Beginn 2020 große Probleme brachte.

In der Jahresstatistik konnten in wichtigen Bereichen bessere Ergebnisse erzielt werden: mehr Einsatztage, mehr Einnahmen aus Fahrkartenverkäufen, aber auch stark gestiegene Ausgaben für Dieselkraftstoff. Hier schlug der Beginn des Jahres 2022 heftig zu Buche: Ende Februar 2022 lag der Dieselpreis bei 2,00 Euro, das Maximum musste am 10. März 2022 mit 2,399 Euro bezahlt werden. Ab April 2022 wurden wieder steigende Fahrgastzahlen vermeldet und es wurde entschieden, auch Dienstag- und Donnerstagnachmittags zu fahren. Diese Entscheidung wurde von den Fahrgästen dankbar angenommen. Insgesamt wurden 5138 Einwohner Erndtebrück sicher und pünktlich durch Erndtebrück und die angrenzenden Ortsteile gefahren. Im Jahr 2021 waren dies noch 3458. Am 6. Dezember konnte unser Fahrer Rainer Hoffmann (dem Datum entsprechend als Nikolaus verkleidet) zusammen mit Angelika Stöcker den 125.000sten Fahrgast begrüßen. Am 19. Dezember musste aufgrund eines massiven Glatteisereignisses zum ersten Mal überhaupt der Fahrbetrieb aus Sicherheitsgründen ruhen. Der von Juni bis August 2022 geltende Tankrabatt führte kurzfristig zu einem entspannteren Betrieb des Bürgerbusses, der Vereinsvorstand entschloss sich trotzdem, die seit der Aufnahme des Fahrbetriebs unveränderten Fahrpreise den aktuellen Gegebenheiten anzupassen; die Fahrpreise wurden ab Oktober moderat erhöht. Im Herbst 2022 wurden die Planungen für einen neuen effektiveren Fahrplan des Bürgerbusbetriebs aufgenommen.

Nach einer Verzögerung im Genehmigungsverfahren konnte der Plan am 1. Februar in Kraft gesetzt werden und wird von den Fahrgästen gut angenommen. Zumindest gab es bis dato keine negativen Kritiken. Im aktuellen Fahrplan ist vermerkt, dass bis Ende März des Jahres der Friedhof Steinseifen nicht angefahren wird. Dies ist ab Beginn des Aprils natürlich wieder aufgehoben. Der Bürgerbus konnte in 2022 einen neuen ehrenamtlichen Fahrer begrüßen. Mit zurzeit 13 aktiven Fahrern und durchschnittlich 20 Einsatztagen im Monat ist die „Belastung“ der Fahrer leicht tragbar. Interessierte Bürger sind jederzeit willkommen und können sich an den Vorstand wenden, aber auch bei den Fahrern informieren. Die Kassiererin des Vereins, Jenny Dreisbach, konnte ebenfalls positivere Zahlen im Vergleich zu 2021 vermelden. Es wurde ein leicht erhöhter operativer Gewinn erzielt, zu dem die Preiserhöhung der Fahrkarten einen kleinen Anteil beigetragen hat. Die guten Zahlen wurden der Kassiererin durch die Kassenprüfer bestätigt, die sich sehr positiv über die perfekte Darstellung der Zahlen während der Kassenprüfung äußerten.

Der Tagesordnungspunkt Wahlen wurden sehr zügig abgehandelt: Peter Herling als Fahrdienstleiter und Axel Jacobi als Kassenprüfer wurden jeweils einstimmig in diese Ämter bestätigt bzw. gewählt. Bevor Angelika Stöcker die Versammlung schloss, ergriff der Bürgermeister der Gemeinde Erndtebrück, Henning Gronau, das Wort und dankte dem Bürgerbusverein und insbesondere den Fahrern für die ehrenamtliche Tätigkeit. Es gehe dabei nicht nur darum, dass man Fahrgäste von A nach B befördere. Er selbst hatte die Gelegenheit, Gerrit Hackbarth in einer Fahrerschicht zu begleiten und konnte einen positiven Eindruck über die Stimmung im Bürgerbus für sich gewinnen und kam auch mit Fahrgästen ins Gespräch. Der Bürgerbus erfülle auch eine wichtige soziale Rolle: es begegnen sich Leute, es werden Informationen während der Fahrt ausgetauscht, es wird getratscht (muss auch sein!). Der Bürgerbusverein Erndtebrück hofft auf eine weiter positive Entwicklung im Jahr 2023. Weitere aktuelle Informationen können und https://www.buergerbus-erndtebrueck.de abgerufen werden.

Bildunterschrift: (v. l.) Renate Theiler, Schriftführerin, Angelika Stöcker, 2. Vorsitzende und Jenny Dreisbach, Kassiererin des Bürgerbusvereins leiten konzentriert die Versammlung.

(Foto: privat | Stand: 19.04.2023, 09:31 Uhr)