Banfe. Nachdem die letzte Jahreshauptversammlung des VfB 1920 Banfe e.V. erst gute drei Monate zurücklag, fand in ungewöhnlich kurzem Abstand am Samstag, 25.Februar, die nächste Jahreshauptversammlung für das zurückliegende Geschäftsjahr 2022 in der Festhalle Banfe statt. Dieser kurze Abstand führte inhaltlich dazu, dass der Vorsitzende André Becker in dem Jahresbericht des Vorstandes dort weitermachte, wo er im November aufgehört hatte: Nicht am Jahresbeginn, sondern unmittelbar vor dem um zwei Jahre verschobenen 100+2-jährigen Vereinsjubiläum im Juni 2022, das mit dem großen Festkommers begonnen hatte. Nach dem Gedenken an die verstorbenen Vereinsmitglieder sowie der Verlesung des Protokolls der letzten Versammlung durch den Geschäftsführer Alexander Amos berichtete Becker von dem Familientag der Kinderturnabteilung, der Sonderausstellung zu 100 Jahren VfB und Sport im Banfetal, dem dreitägigen Jubiläumsfest sowie diversen Einlagespielen der Junioren- und Seniorenteams der Fußballabteilung. Der Vorsitzende bedankte sich bei allen freiwilligen Helferinnen und Helfern, die die begeisternde Umsetzung dieses straffen Programms erst ermöglich haben.
Die diesjährige Jahreshauptversammlung stand jedoch auch unter dem Zeichen „Freiwilligkeit und Ehrenamt“, die nicht nur in diversen unserer Nachbarvereinen, sondern inzwischen auch im Banfetal eine große Herausforderung darstellt. „In den letzten Monaten, und da beziehe ich das Jubiläum mit ein, fällt mir immer wieder auf, dass der Kampf um freiwillige Helfer immer schwieriger und vor allem anstrengender wird. Ich weiß, dass ich hier im Publikum eigentlich die falsche Zielgruppe vor mir habe – aber wo, wenn nicht auf der JHV, kann und muss ich darüber sprechen“, moderierte Becker die Diskussion an, die zuvor bereits Jugendleiter Carsten Roth ebenfalls angesprochen hatte. Die immer mehr abnehmende Bereitschaft, sich ehrenamtlich zu engagieren, führt beispielsweise zu schwach besuchten Arbeitseinsätzen an unserem großen und instandhaltungsintensiven Sportgelände, die dann wiederum um kostenpflichtig zugekaufte Dienstleistungen ergänzt werden mussten. Gleichzeitig fehlen in einigen Jugendmannschaften sowie auch in der Turnabteilung aktuell noch Betreuer/innen und es wird immer schwerer, freiwillige Helfer für den Verkauf bei Jugendheimspielen zu finden. Sollte der VfB Banfe irgendwann in die Situation kommen, Jugend- und Turngruppenbetreuer grundsätzlich bezahlen zu müssen, würde die seit 103 Jahren bestehende ehrenamtliche Basis immer schwerer haltbar und auch deutliche Erhöhungen des Mitgliedsbeitrages wären in Zukunft unvermeidbar. Vor diesem Hintergrund ist es umso schöner, dass der Verein auch insgesamt 15 Ehrungen vornehmen durfte. Hier wurden Sam Yannick Müller (15 Jahre aktive Tätigkeit), Sabrina Göbel, Ann-Kathrin Wunderlich, Dirk Meinecke, Thomas Meinecke, Marie-Luise Meinecke (alle 25 Jahre im Verein), Anke Stenger, Marvin Aurand, Patrick Lenz (alle 25 Jahre aktive Tätigkeit), Melanie Schneider, Gerlinde Grübener, Matthias Dörr und Rainer Messerschmidt (alle 40 Jahre im Verein) geehrt. Gleichzeitig wurden Helmut Seibel und Adolf Wagener zum Ehrenmitglied ernannt.

Bildunterschrift: (v.l.) 2. Vorsitzenden Carsten Schirmer, Sam Yannick Müller, Patrick Lenz, Marvin Aurand, Rainer Messerschmidt, Vorsitzenden André Becker.

(Foto: privat | Stand: 29.03.2023, 10:20 Uhr)