Bad Laasphe. (kl) Am 16. Februar, ging es für die Schülerinnen und Schüler des Biologie-Leistungskurses der Q2 des Gymnasiums Schloss Wittgenstein mit ihrem Lehrer Jonas Heß per Zug nach Frankfurt, um die umfangreiche Sammlung dieses bemerkenswerten Museums zu erkunden.
Das war an diesem Vormittag Natur und Erdgeschichte zum Anfassen, denn die theoretischen Inhalte des Biologieunterrichts konnten den Schülerinnen spielerisch, haptisch und audiovisuell verdeutlicht werden. Im Museum sind vor allem imposante Fossilien aus der Urzeit, einschließlich komplett aufgebauter Skelette der Giganten Tyrannosaurus Rex und Diplodocus zu sehen. Aber auch die zahlreichen Exponate zu den Themen „Evolution des Menschen“, „Säugetiere“, „Vögel“, „Klima“, „Tiefsee- und Meeresforschung“, „Insekten“, „Bewegte Erde“ und vieles mehr waren für die Schloss-Schülerinnen besonders interessant und lehrreich und verdeutlichten anschaulich die Unterrichtsinhalte der Oberstufe. Die jungen Biolog/innen zeigten sich am Ende dieses interessanten Vormittages schwer beeindruckt: „Die Größenverhältnisse in Exponaten zu erleben, ist ein ganz anderes Verknüpfungsgefühl als bloße Zahlen und Beschreibungen im Schulbuch zu lesen“, waren sich die Schüler*innen einig. „Toll ist, dass wir einmal die tierischen Vertreter, die in Klausuren thematisiert werden, genauer unter die Lupe nehmen konnten“, war ebenfalls die einhellige Meinung. Und wer weiß? Vielleicht hat der Einblick in die biologischen Arbeits- und Forschungsmethoden bei dem ein oder anderen Besucher den Anstoß gegeben, sich nach dem Abitur beruflich in diese Richtung zu orientieren.

Bildunterschrift: Exkursion für den GSW-Bio-LK der Q2 ins Senckenberg-Museum.

(Foto: GSW | Stand: 24.03.2023, 09:00 Uhr)