Bad Berleburg. Die Diagnose, dass ein Kind unheilbar krank ist, verändert alles! Das Familiengefüge gerät aus dem Gleichgewicht, die Paarbeziehung wird auf die Probe gestellt, Geschwister stehen plötzlich im Hintergrund… Damit Familien auf diesem schweren Weg nicht alleine sind, gibt es seit 1998 Deutschlands erstes Kinderhospiz Balthasar in Olpe. Hier finden Familien mit einem lebensverkürzend erkrankten Kind bereits ab der Diagnose ein „zweites Zuhause auf Zeit“. Von erfahrenen Kranken- und Kinderkrankenpflegekräften über KindertrauerbegleiterInnen und TherapeutInnen bis hin zu Klinikclowns helfen alle mit, die Zeit für das kranke Kind, seine Geschwister und die Eltern möglichst gut und sinnvoll zu gestalten – mit Freude, Lebenslust und vielen schönen Momenten. Leider wird die Arbeit nicht ausreichend finanziert, etwa 50% der Gesamtkosten müssen über Spenden finanziert werden. Aus diesem Grund beteiligte sich Elke Koch und ihr Team der Hofapotheke auch an der diesjährigen BLB-Live-Reihe des Jugendfördervereins. Für den guten Zweck tauschte die engagierte Apothekenbesatzung für einen Abend ihren Arbeitsplatz und übernahm die Bewirtung in einem Getränkerondell auf dem Berleburger Marktplatz. Jetzt wurden im Rahmen der Jahreshauptversammlung des Jugendfördervereins die Anteile für die teilnehmenden Vereine der Sommersaison nach dem bewährten Solidarprinzip ausgeschüttet. Für den Einsatz der Hof-Apotheke bedeutete das 400 Euro, die 1:1 ans Kinderhospiz weitergeleitet wurden. Aufgerundet wurde der Betrag noch um weitere 100 Euro, die aus einer Schokolebkuchenhaus-Verlosung der WeihnachtsZeitreise 2020 stammten, die damals von Dietmar Brongkoll ins Leben gerufen wurde. Carolin Allmendinger, Referentin für Öffentlichkeitsarbeit im Balthasar, konnte den Spendenscheck jetzt in der Hofapotheke aus den Händen von Elke Koch, Sandra Janson und Holger Saßmannshausen entgegennehmen und bedankte sich stellvertretend für alle Gäste und Engagierten. Wer es der Hof-Apotheke und dem Jugendförderverein gleich machen möchte, darf gerne seine Spende auf Konto DE23 3706 0193 0000 019011 überweisen. Selbstverständlich werden entsprechende Zuwendungsbestätigungen von der Kinder- und Jugendhospizstiftung Balthasar ausgestellt.

Bildunterschrift: (v.l.n.r.) Sandra Janson(Jugendförderverein), Elke Koch(Hofapotheke), Carolin Allmendinger(Kinder- und Jugendhospiz Balthasar), Holger Saßmannshausen(Jugendförderverein).

(Foto: privat| Stand: 21.03.2023, 08:10 Uhr)