Bad Berleburg. (lou) Nachdem der Berleburger Fredensborg-Ring längere Zeit nicht nach Dänemark reisen konnte und bis jetzt intensiv in den Planungen steckte, steht nun eine Reise zusammen mit dem Jugendblasorchester der Musikschule fest. Vom 30. November bis zum 3. Dezember, verbringen die Berleburger traditionell Zeit in der Dänischen Partnerstadt, auch wenn der Zeitpunkt sich etwas verschoben hat. „Wir haben lange darauf gewartet unsere dänischen Freunde zu besuchen. Wir sind erleichtert, dass wir nun einen passenden Termin gefunden haben“, so Dorothe Schmidt, 1. Vorsitzende. Der erweiterte Vorstand fährt jedoch bereits von Freitag, 28. April, bis zum Montag, 1. Mai, in den hohen Norden um die Freundschaft auch schon im Frühling zu pflegen. Die „Six Foot Stompers“, eine dänische Jazz-Kapelle besucht Bad Berleburg im Sommer vom 27. Juli bis zum 30. Juli. „Wir freuen uns sehr, dass eine dänische Jazz-Kapelle den Weg in das Wittgensteiner Land findet. Auch das wird den Bund weiter stärken“, so Dorothe Schmidt. Bevor die Vorstandswahlen durchgeführt werden konnten, wurde ein langjähriges Vorstandsmitglied, Bernd Brömmeling als Beisitzer verabschiedet. Brömmeling wurde im Oktober 1992 nach dem Tod von Willi Werth zum 1. Vorsitzenden gewählt. In seiner beruflichen Tätigkeit hatte er bereits 1986/87 die ersten Kontakte zu Fredensborger Schulen geknüpft und erste Schüleraustausche in Dänemark und auch in Bad Berleburg organisiert. Die erste große Aktion waren die „Dänischen Tage“ zum 25. Jährigen Bestehen des Fredensborg-Ringes in 1997, mit der Namensgebung der Brücke über den Lausebach zur Fredensborg-Brücke und den Feiern zum Wollmarkt mit dänischem Schirmherren, dänischer Kapelle und vielen dänischen Gästen. Bis zu dieser Zeit bestand der Verein überwiegend aus Einzelpersonen die Freundschaften mit Fredensborgern aufgebaut hatten und pflegten. Bernd schaffte es, dass der Fredensborg-Ring für viel mehr Bürger interessant wurde. Es wurden Besuche von Sportgruppen, Künstlern, Schülern Ratsmitgliedern organisiert, so wuchsen auch die Mitgliederzahlen. Bernd Brömmeling sei ein überzeugter Europäer und lebte den Vereinsmitgliedern Toleranz und Mitmenschlichkeit, Neugierde auf andere Menschen und Länder vor. „Er hat den Fredensborg-Ring über 30 geführt und begleitet und ist auch mir mit seinem Wissen und seiner erlebten Partnerschaft ein unerreichbares Vorbild, sein Rat und seine Unterstützung werden mir und uns sehr fehlen. Eigentlich alle, die hier sitzen, haben Bernd kennengelernt, jeder hat seine
eigenen Erlebnisse mit ihm.“

Bildunterschrift: Die Fredenborg-Berleburg Freundschaft wird auch in Zukunft weiter gestärkt.

(Foto:lou| Stand: 15.03.2023, 10:44 Uhr)