Erndtebrück. Am Freitag, 27. Januar, besuchte der Technik-Kurs Klasse 9 die Firma OSTERRATH in Bad Laasphe.
Dabei wurde den Schülerinnen und Schülern die Gelegenheit geboten, sich vor Ort mit Informationen aus erster Hand bzgl. den möglichen Ausbildungsberufen im Unternehmen zu versorgen. Dies geschah mittels einer Präsentation und kleinen Kurzvorträgen sowie beeindruckenden Kurzvideos aus dem Unternehmen. Die Schülerinnen und Schüler konnten in Ruhe Fragen stellen und die vielen verschiedenen Ausbildungsgänge und Aufstiegsmöglichkeiten perspektivisch vergleichen. Sodann gab es eine Führung durch das Unternehmen: Zu sehen gab es unter anderem die Produktion von Stanz-Bauteilen, die in vielfachen Bereichen des täglichen Lebens zur Anwendung kommen (Kontakte, Flachstecker, etc.). Dabei beeindruckten zunächst die Stanzmaschinen bzw. deren Arbeitsgeschwindigkeit. Der Automatisierungsgrad im Unternehmen ist so hoch, dass stellenweise sogar Roboter zum Einsatz kommen und z.B. Kisten sortieren/stapeln. Eine wesentliche Bedeutung hat der Werkzeugbau, der unter anderem die Werkzeuge für die hauseigenen Maschinen herstellt. Mitarbeiter nahmen sich Zeit, Arbeitsprozesse und zugehörige Produkte adressatengerecht zu erklären. Die Schülerinnen und Schüler zeigten sich von der Präzision und Genauigkeit (1/1000 mm) beeindruckt und stellten interessiert Fragen. Abgerundet wurde der Tag durch eine Führung durch die neuen Gebäudekomplexe und die Ausbildungswerkstatt. In der darauffolgenden Woche fand das Projekt dann seine Fortsetzung im Technikraum der RSE. Unter Leitung des Ausbilders der Firma Osterrath und zwei weiteren Auszubildenden (ehemalige Schüler der RSE) erstellten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 9 ein eigenes Mühle-Spiel, gänzlich aus Metall gefertigt. Hierfür stellte die Firma Osterrath Bausatzmaterial und Metallbau-Werkzeug zur Verfügung, damit die praktische Arbeit gelingen konnte. „Die Realschule Erndtebrück und die Fachschaft Technik bedanken sich bei der Firma Osterrath für die gelungene Kooperation und hoffen auf eine Fortsetzung.“

Bildunterschrift: Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 9 erstellten ein eigenes Mühle-Spiel, gänzlich aus Metall.

(Foto: privat | Stand: 28.02.2023, 06:29 Uhr)