Raumland. An zwei Nachmittagen waren rund 50 Kinder im Alter von 8 und 12 Jahren zu Gast im Vereinshaus vom CVJM und Ev. Gemeinschaft in Raumland, um gemeinsam eine LEGO-Stadt zu bauen. Und die Kinder hatten eine reichhaltige Fantasie: von kleinen Pferdeställen, Fußballstadien über einem Kino, einer Kirche bis hin, wie es sich für New York gehört, riesigen Türmen. In den Bauarbeiterpausen gab es neben Snacks und Getränken jeden Tag auch eine Geschichte aus der Bibel. Auch wurden fleißig drei Lieder einstudiert, um diese im Familiengottesdienst am Sonntag zusammen mit den Eltern zu singen. Im Rahmen der Predigt wurde das Thema der ganzen Tage von Joachim Hedrich aufgegriffen: „Jesus Christus als Gottes Lamm“. So hatte Gott die Israeliten einst durch das Blut eines Lammes gerettet, als diese in der Gefangenschaft in Ägypten waren und so nun alle Menschen, die an Jesus glauben, durch sein Blut am Kreuz. Am Ende des Gottesdienstes erfolgte dann die große Stadt-Eröffnung durch den „Bürgermeister“, der durch ein Schätzspiel zuvor ermittelt wurde. Sieger Moritz lag dabei nur ganze zwei Stück von der korrekten Anzahl an Steinen entfernt und durchschnitt damit sichtlich erfreut das Band zur Eröffnung von «New York». „Wir sind sehr dankbar und fröhlich, dass die Lego-Tage gut gelaufen sind!“, so Martin Wunderlich, 1. Vorsitzender vom CVJM-Raumland ist. „Und den Kindern sah man förmlich an, dass ihnen die Bautage ebenso gut gefallen haben.“ Dies bestätigten auch einige Eltern im Anschluss, die ebenso sichtlich begeistert die Stadt angeschaut haben: „Eigentlich doch viel zu schade, diese jetzt wieder abzubauen.“ – „Stimmt“, so Wunderlich, „aber im nächsten Jahr können wir uns so wieder auf neue kreative Ideen freuen!“ Bis dahin hat der CVJM jedoch schon andere Ideen am Start: so wird es z.B. nach den Osterferien wieder eine Jungen-Jungschar für alle Jungen zwischen 8 und 12 Jahren jeden Mittwoch um 17.30 Uhr geben. Die Mädchen-Jungschar findet bereits jetzt jeden Donnerstag um 17.30 Uhr statt und für alle Kinder lädt die Ev. Gemeinschaft zum Kindergottesdienst jeden Sonntag um 10 Uhr ins gemeinsame Vereinshaus herzlich ein. Weitere Informationen gibt es jeweils unter www.cvjm-raumland.de.

Bildunterschrift: Der CVJM und die Evangelische Gemeinschaft Raumland veranstalteten LEGO-Bau-Tage.

(Foto: privat | Stand: 26.02.2023, 08:33 Uhr)