Bad Laasphe. (ps) Unter dem Motto „100 Jahre 1923-2023 – gemeinsam Zukunft gestalten“, feiert das Städtische Gymnasium Bad Laasphe in diesem Jahr sein Jubiläum. Neben dem großen Festakt am vergangenen Freitag, sind für die Zukunft weitere Feierlichkeiten geplant wie eine Ehemaligen-Disco am 28. April, gefolgt von Schulbesichtigungen und Ehemaligen-Treffen mit Live-Musik am 29. April. Ebenso ist für den 11. August ein Schulfrühstück auf der Steinackerstraße geplant, wie auch am 26. August eine Jubiläumsparty auf dem Schützenplatz.
Eröffnet wurde der Abend durch das Theaterstück „Notenschmerz“, welches von Schülerinnen und Schülern der 6. Klasse, unter der Leitung von Ines Blöcher aufgeführt wurde. „100 Jahre Städtisches Gymnasium Bad Laasphe. Das ist eine lange Zeit mit vielen Erinnerungen, Entwicklungen, Umbrüchen, Erlebnissen und Sachverhalten“, so die Schulleiterin Corie Hahn welche die Gäste an diesem Abend begrüßte. Ebenso trat an diesem Abend auch der Schulchor auf, der von Ulrike Halbach und Mareike Schäfer geleitet wird, wie auch der Projektchor welcher von dem Musiklehrer Sebastian Näther ins Leben gerufen wurde. Ein weiteres Highlight waren die Auftritte des Posaunenchors unter der Leitung von Günter Gerhardt, der am „Gymbala“ eine lange Tradition hat. Ebenfalls hielt an diesem Abend der ehemalige Schulleiter Winfried Damm ein Grußwort anlässlich des 100 jährigen Jubiläums. Markus Schäfer als Vorstandsmitglied der Mercedes-Benz Group AG hielt als ehemaliger Schüler des Städtischen Gymnasiums die Festrede. Ein Grußwort gab es von Bürgermeister Dirk Terlinden und Waltraud Schäfer als stellvertretende Landrätin. Die Firma HWS überreichte der Schulgemeinde einen Scheck im Wert von 3570 Euro zur Anschaffung von VR-Brillen. Zum Ende des Abends moderierte Schulleiterin Corie Hahn eine Talkrunde, bei der Lehrer, Schüler und Eltern die Gelegenheit erhielten miteinander zu diskutieren und sich auszutauschen.

Bildunterschrift: Oliver Klimke, Direktorin Corie Hahn, Markus Schäfer und Bürgermeister Dirk Terlinden

(Foto: privat| Stand: 25.02.2023, 09:59 Uhr)