Erndtebrück. (lou) Zum Auftakt der „albernen fünften Staffel“ erklang am Samstagabend erneut das schallende „EKV Helau“ in der Schützenhalle in Erndtebrück. Der Erndtebrücker Karnevalsverein übernimmt an diesem Abend bis in die frühen Morgenstunden das Kommando und verwandelt die Schützenhalle in eine Hochburg der Fasnacht. Seit 1991 ist der EKV-Faschingsball aus Erndtebrück nicht mehr wegzudenken, so feiern Vereinsmitglieder und alle Gäste jedes Jahr ausgiebig. In diesem Jahr sind neben dem EKV Wittgenstein der Käner Karnevals-Club (KKC), der Karnevals-Club (KC) Hövels, die Showtanzgesellschaft Heinsberg, der KVS Silberg, der TuS Züschen, der Erndtebrücker Karnevals-Club (ECC) und ganz neu der KV Scheuerfeld dabei. Nacheinander standen sie auf der Bühne und begeistern mit den Shows das freudestrahlende Publikum. Die farbenfrohen Garde- und Performance-Tänze sowie der brillante Funkentanz und das Männerballett brachten wunderbare Programme in die anwesenden Clubs. Vor allem aber bildeten zwei Tanzeinlagen des EKV Wittgenstein den Höhepunkt des Abends. Die Bambinis und der Kindershowtanz „Encanto“ begeisterten die Hallen. Der Showtanz ist dem Film „Encanto“ entnommen, in dem sich die Familie Madrigal als besondere Familie entpuppt. In den idyllischen Bergen von Columbia lebt eine Großfamilie in einem magischen Haus mit wunderbaren Geräuschen und viel unerwarteter Magie. Aber nicht nur das Haus ist voller Magie, sondern auch die Bewohner selbst, wobei alle Mitglieder der Madrigal-Familie außergewöhnliche Fähigkeiten besitzen, die ihresgleichen suchen. Das farbenfrohe Ambiente aus dem Originalfilm wurde perfekt auf der Bühne in Erndtebrück übernommen. Mit passenden Outfits stellte sich die Familie Madrigal den Zuschauern musikalisch vor. Auch viele der anwesenden Eltern fieberten mit den Kleinsten mit. Dabei war alles ins Detail geplant und die gut gefüllte Halle wurde bestens unterhalten. Bislang wurde an dem Programm nicht viel geändert, doch man darf auf das kommende Jahr gespannt sein, denn dann feiert der EKV das 33 jährige Jubiläum. „Wir wollen dabei nicht nur den eigentlichen Ball größer aufziehen, sondern auch viel rund um die 5. Jahreszeit veranstalten.“

Bildhinweis: Die erste Karnevalsfeier des Erndtebrücker Karnevalsvereins am Samstag kam gut bei den Gästen an.

(Foto: P. Kehrle| Stand: 09.02.2023, 08:30 Uhr)