Weidenhausen. Der erste Vorsitzende des gemischten Chores Arion Weidenhausen Daniel Benfer durfte am Freitag, 27. Januar, im Weidenhäuser Lokal Steffes Hof zahlreiche aktive und passive Mitglieder begrüßen. In seinem Jahresrückblick betonte Daniel Benfer, dass es Ihn sehr freue auf ein Jahr mit vielen tollen Auftritten zurückblicken zu können. Denn durch die Pandemie waren öffentliche Auftritte des Chores in den Jahren 2020 und 2021 sehr überschaubar. Für den ersten Vorsitzenden gab es einige Highlights in 2022. Eins davon war der Auftritt auf dem Wittgensteiner Rockfestival, quasi als Kontrastprogramm zu den sonst eher lauteren Künstlern. Für diesen Auftritt, der mittlerweile schon zu einer Tradition des gemischten Chores geworden ist, wurde im vergangenen Jahr erneut ein Projektchor gegründet. Daniel Benfer freute sich besonders, dass auch in 2022 nach dem Projekt Sängerinnen und Sänger dem gemischte Chor Arion Weidenhausen treu geblieben sind. Ein weiteres Highlight war für den ersten Vorsitzenden die Mitgestaltung eines Benefiz Konzertes in Bad Berleburg. Der befreundete Popchor Singsation aus Bad Berleburg organisierte kurzfristig dieses Benefiz Konzert zur Unterstützung der Menschen in der Ukraine. In seinem Jahresrückblick hob Daniel Benfer insbesondere das eigene Dorffest hervor und bedankte sich bei allen aktiven und passiven Sängerinnen und Sängern die zu diesem erfolgreichen Fest beigetragen haben. Ein besonderer Dank ging an dieser Stelle auch an den örtlichen Sportverein FC Weidenhausen, da trotz Heimspieltag der Fußballmannschaft das Dorffest auf dem Sportgelände stattfinden konnte. Dies zeige die sehr gute Zusammenarbeit im Ort zwischen den Vereinen. Abschließend blickte der erste Vorsitzende auf den Weidenhäuser Weihnachtsmarkt zurück und bedankte sich auch hier bei allen Helferinnen und Helfern.

Wiederwahl lautete das Zauberwort

Der Tagesordnungspunkt „Wahlen“ konnte aufgrund einer guten Vorbereitung des Vorstandes im Vorfeld der Jahreshauptversammlung sehr zügig abgehandelt werden. Das Zauberwort hierfür lautete „Wiederwahl“. Petra Müsse (2. Vorsitzende), Fabian Benfer (1. Schriftführer), Anette Manche (1. Notenwartin), Susanne Tietjen (2. Beisitzerin) und Steffen Görnig sowie Sascha Kupietz (beide Fahnenbegleiter) wurden in Ihren Ämtern für zwei weitere Jahre durch die Versammlung jeweils einstimmig bestätigt. Einzig der Posten der zweiten Kassiererin/des zweiten Kassierers wurde neu besetzt. Der bisherige zweite Kassierer und Ehrenvorsitzende Heinrich Imhof gab sein Amt nach nun zahlreichen Jahren Vorstandsarbeit ab. Mit Sabine Wagner konnte jedoch eine neue zweite Kassiererin gefunden werden.

Fünf Ehrungen im gemischten Chor Arion Weidenhausen

In diesem Jahr wurden fünf Personen im Rahmen der Jahreshauptversammlung geehrt. Der erste Vorsitzende selbst wurde für 20 Jahre Vorstandsarbeit mit einer Urkunde und einem Präsent geehrt. Simone Hess und Martin Imhof wurden für 25 Jahre Mitgliedschaft im Chor geehrt. Manfred Becker und Erwin Lange wurden für 50 Jahre Mitgliedschaft geehrt und zusätzlich zu Ehrenmitgliedern ernannt. Für die fleißigsten Sängerinnen und Sänger mit den wenigsten Fehlstunden im vergangenen Jahr gab es ebenfalls ein kleines Präsent.

Konzert in der Weidenhäuser Kirche

Zum Abschluss der Jahreshauptversammlung richtete auch Christoph Haupt ein paar Worte an die Versammlung. Der Chorleiter des gemischten Chores aus Weidenhausen sprach seinen Sängerinnen und Sängern für das vergangene Jahr ein riesen Kompliment aus. Für Christoph Haupt gehe die Entwicklung absolut in die richtige Richtung, der Chor entwickle sich, meistert zahlreiche Auftritte mit tollen Vorstellungen und schafft es jedes Jahr zwei bis drei neue Sängerinnen und Sänger für das gemeinsame Singen zu begeistern. Für das aktuelle Jahr plant der Chorleiter den Schwerpunkt auf Ensemble-Lieder zu legen. Hauptevent in 2023 wird ein Chorkonzert in der Weidenhäuser Kirche sein. Dies wird am Freitag, den 8. Dezember 2023 stattfinden. Der gemischte Chor Arion Weidenhausen freut sich immer über neue Gesichter, welche einfach Spaß und Freude am Singen haben. Jeder ist herzlich willkommen. Geprobt wird immer mittwochs um 18.30 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus in der Weidenhäuser Ortsmitte.

Bildhinweis: Anette Manche, Marion Wunderlich, Stefan Althaus, Daniel Benfer, Christoph Haupt, Erwin Lange, Steffen Görnig, Martin Imhof, Fabian Benfer.

(Foto:privat| Stand: 04.02.2023, 09:55 Uhr)