Girkhausen. Am Freitag, 13. Januar, fand die Jahresdienstversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Stadt Bad Berleburg Löschgruppe Girkhausen, sowie die Mitgliederversammlung des Vereins der Freunde und Förderer der Löschgruppe Girkhausen im Feuerwehrgerätehaus in Girkhausen statt. Durch den Gruppenführer Hauptbrandmeister Kai Patzschke erfolgte in dem Jahresbericht der Rückblick auf das vergangene Dienstjahr. Dabei berichtet er über die verschiedenen Dienste, Einsätze, Lehrgänge und Übungen im abgelaufenen Jahr. Im Rückblick bedankte sich Kai Patzschke bei allen herzlich, für die geleistete Arbeit. Bei den Kameraden für die ständige Einsatzbereitschaft und selbstständigen Arbeiten, die sie zum Wohle der Öffentlichkeit, für ihre Löschgruppe Girkhausen, geleistet haben. Nach schwierigen Zeiten der Pandemie haben die Kameraden bei den 17 Einsätzen im Jahr 2022 bewiesen, dass Sie weiterhin gut ausgebildet sind und zusammenstehen, obwohl ein jeder sich auf die einkehrende Normalität freut, da besonders die Kameradschaft strapaziert wurde. In diesem Zuge bedankte Kai Patzschke sich auch bei den Freunden und Förderern, für dessen Treue und Unterstützung im vergangenen Jahr. Positive Worte kann der Gruppenführer auch für das in 1973 erbaute Gerätehaus finden, was in einem guten Zustand ist, besonders da die Fachleute aus der eigenen Löschgruppe in deren Freizeit, ehrenamtlich immer wieder am Gebäude tätig sind. Er bedankt sich zudem recht herzlich bei dem Jugendwart Timo Florin, seinem Stellvertreter Markus Brandt und Helfern, da durch ihre Hilfe eine so starke Jugendfeuerwehr erst möglich wurde und viele Kameraden in den aktiven Dienst überstellt werden konnten. Zudem bedankt er sich bei seinem Stellvertreter Jens Lauber, für seine Hilfe und Unterstützung durch ein weiteres schwieriges Jahr. Geehrt wurden in diesem Jahr für 40 jährige Mitgliedschaft vom Landesverband der Feuerwehr NRW Stefan Wandel und für 50 jährige Mitgliedschaft Arno Dreisbach. Aus den Reihen des Fördervereins wurde Ralf Spies für 60 jährige Mitgliedschaft geehrt. Außerdem wurde Matthis Homrighausen zum Feuerwehrmann und Jannik Brandt zum Oberfeuerwehrmann ernannt. Die Löschgruppe beglückwünscht die Geehrten und Ernannten und ist sehr froh, dass sie so treue Kameraden in ihren Reihen hat.

Bildhinweis: (v.l.) Kai Patzschke (Löschgruppenführer), Matthis Homrighausen, Jannik Brandt, Arno Dreisbach, Stefan Wandel, Ralf Spies, Jens Lauber (stellv. Löschgruppenführer), Mirko Nölling (stellv. Löschzugführer LZ 2).

(Foto: privat| Stand: 31.01.2023, 07:22 Uhr)