Bad Berleburg. Als bester Auszubildender der deutschen EJOT-Standorte im Jahr 2022 zeichnete Christian Kocherscheidt Johannes Möldner mit dem Dieter-Ulbrich-Preis aus. Seine Prüfung zum Maschinen- und Anlagenführer hat der 24-Jährige mit 94 von 100 Punkten und der Note „Sehr gut“ abgeschlossen. Bemerkenswert: Johannes Möldner hat die zweijährige Ausbildung zum Maschinen- und Anlagenführer innerhalb eines Jahres absolviert. „Ich wünsche Ihnen auch weiterhin viel Wissensdurst, Erfolg und Freude auf Ihrem Weg bei EJOT“, betonte Kocherscheidt. Johannes Möldner absolviert bei EJOT eine Ausbildung zum Produktionsinformatiker, die sich aus den beiden Ausbildungen zum Maschinen- und Anlagenführer und zum Fachinformatiker zusammensetzt. Eine Kombination mit Zukunftsperspektive, die insbesondere im Umfeld der digitalisierten Fertigung viele Vorteile bietet. Johannes Möldner hatte zunächst ein Informatikstudium begonnen, sich jedoch aufgrund des fehlenden Praxisbezugs für eine Duale Ausbildung bei EJOT entschieden. Im Studium fehlte ihm ein konkretes Ziel beim Lernprozess: „Ich habe jetzt genau im Blick, wie meine künftige Tätigkeit aussieht und kann mein theoretisches Wissen unmittelbar in der Praxis anwenden“, erläutert Möldner. Für ihn liegen die Vorteile dieser besonderen interdisziplinären Ausbildung in der Kombination von handwerklichem Geschick, Produktionstechnik und klassischen Tätigkeiten eines Informatikers. „Im Gegensatz zum Studium arbeite ich jetzt jeden Tag eng mit meinen Azubi-Kollegen und Ausbildern zusammen“, so Möldner. Die mit 500 Euro dotierte Auszeichnung verleiht EJOT seit 2016 jährlich für die beste Leistung im Bereich Ausbildung. Der Preis trägt den Namen des 2016 verstorbenen Konzernbetriebsratsvorsitzenden Dieter Ulbrich, der sich bei EJOT für die Ausbildung junger Menschen engagiert hat. Mit dem Preis wird sein Wirken posthum gewürdigt.

Bildhinweis: Johannes Möldner wurde von Christian Kocherscheidt mit dem Dieter-Ulbrich-Preis ausgezeichnet. Mit im Bild Andreas Kurth (li.), Leiter Ausbildung und Studium bei EJOT, sowie Lukas Brune (re.), Ausbilder von Johannes Möldner.

(Foto: privat | Stand: 10.01.2023, 11:12 Uhr)