Erndtebrück. In diesem Jahr fand die Jahreshauptversammlung des Chores nicht wie gewöhnlich in der ehemaligen Hauptschule statt, sondern wie die Erndtebrücker so schön sagen bei der „Maria“. Die Verspätung der Versammlung lässt auf Corona zurückführen. Die 1. Vorsitzende Anke Möllers freut sich sehr, dass die Jahreshauptversammlung trotz Verspätung und nach neuer Suche eines Proberaumes stattfinden konnte. Durch die steigenden Energiekosten war es der Gemeinde leider nicht möglich die Rothaarsteigschule über die Wintermonate voll zu heizen, deshalb ging der Chor auf die Suche nach einer Übergangslösung. Bürgermeister Henning Gronau bot dem Chor den „Ratssaal“ im Erndtebrücker Rathaus an. Seit Oktober finden die Proben jeden Donnerstag um 19.30 Uhr unter der Leitung von Tanja Hartmann-Sting im Ratssaal statt. Da einige Sänger und Sängerinnen auf Grund von Corona den Chor verlassen haben, betont Anke Möllers „Wir geben nicht auf und lassen uns nicht unterkriegen“. Ein jeder ist herzlich Willkommen bei den Proben zu schnuppern. „Wir freuen uns über jede neue Stimme ob Mann oder Frau“ so der Vorstand. Auch in diesem Jahr standen folgende Vereinswahlen an. Anke Möllers wurde einstimmig zur 1. Vorsitzenden und Sabrina Nolepa zur 1. Schriftführerin wieder gewählt. Erneuerungen gibt es bei der Wahl zum 1. Kassenwart. Michael Groß verabschiedet sich aus dem Vorstand und übergibt sein Amt an Heike Wagener. Natürlich standen auch Ehrungen an der Tagesordnung. Die 2. Vorsitzende Meike Achenbach zeichnete für 50 Jahre treue Mitgliedschaft Brigitta Bänfer und für 40 Jahre treue Mitgliedschaft Rosemarie Wickel aus. Leider konnte Anneliese Völkel aus gesundheitlichen Gründen an diesem Tag für 50 Jahre treues Mitglied nicht geehrt werden. Anke Möllers und Meike Achenbach ließen es sich nicht nehmen und besuchten Anneliese Völkel zu Hause und überreichten ihr für ihre Treue die Urkunde. Im Anschluss der Jahreshauptversammlung war fröhliches Miteinander bei „Bauer`s“ angesagt. Wer Spaß am Singen hat, ist bei „BelCanto“ richtig. Des weiteren werden Ausflüge und Grillabende zusammen verbracht. „Also einfach vorbeikommen und mitproben, und zwar jeden Donnerstag um 19.30 Uhr Ratssaal im Erndtebrücker Rathaus.“

Bildhinweis: Der Vorstand (v.l)Sandra Wetter, Anke Möllers, Meike Achenbach, Heike Wagener, Sabrina Nolepa.

(Foto: privat| Stand: 02.01.2023, 10:27 Uhr)