Erndtebrück. Nun kann man es auch auf den Ortseingangsschildern lesen: Die Gemeinde Erndtebrück und der Luftwaffenstandort auf dem Hachenberg gehören zusammen. Seit letzter Woche stehen die neuen Schilder mit dem Zusatz „Luftwaffenstandort“ an den Ortseinfahrten Erndtebrücks. Zur offiziellen „Einweihung“ waren Oberst Sven Menger, Bürgermeister Henning Gronau, Vertreter der Hachenberg-Kaserne und die Fraktionsvorsitzenden der Erndtebrücker Ratsfraktionen dabei. Schließlich war es die CDU-Fraktion, die Anfang 2021 den Vorschlag machte, die Ortseingangsschilder mit dem Bundeswehr-Standort zu verbinden. Der Rat gab grünes Licht und entschied sich für die Aufschrift „Luftwaffenstandort“. Das passt, denn die Gemeinde Erndtebrück und die Hachenberg-Kaserne gehören einfach zusammen, sagt Bürgermeister Henning Gronau. „Wir Erndtebrückerinnen und Erndtebrücker leben diese Freundschaft seit Jahrzehnten in vielen Bereichen der Gesellschaft. Deshalb ist es besonders schön, dass dies mit dem Namenszusatz unterstrichen wird.“ Der Ursprung dieser Idee geht übrigens auf ein spaßiges Geschenk eines ehemaligen Kommandeurs der Kaserne zurück: Lars Hoffmann schenkt der Gemeinde zum 50. Jubiläum der Kaserne ein Ortsschild mit dem Zusatz „Luftwaffengarnisson“. Und dieser Gag von damals ist nun Realität und freut auch Oberst Sven Menger, den Kommandeur der Hachenberg-Kaserne. „In all meinen Erinnerungen – und ich habe erstmalig im Januar 1991 die Hachenberg-Kaserne kennengelernt – besteht eine hervorragende Zusammenarbeit zwischen der Gemeinde Erndtebrück und den Angehörigen unseres Standortes. Daher ist es ein sehr schönes Zeichen, dass diese Partnerschaft nun auch durch den Zusatz „Luftwaffenstandort“ in dem Namen der Gemeinde zu Ausdruck kommt.“ Zudem sind die neuen Ortsschilder in Erndtebrück eine NRW-Premiere: „Nach unserem Kenntnisstand ist es einzigartig in NRW, dass eine Gemeinde ihre gute Verbindung zur Bundeswehr auf dem Ortsschild trägt – das macht uns sehr stolz“, betont Gronau.

Bildhinweis: Erndtebrück begrüßt nun mit dem Zusatz „Luftwaffenstandort“ auf allen Ortsschildern der Gemeinde. Oberst Sven Menger, Bürgermeister Henning Gronau, Vertreter der Hachenberg-Kaserne und die Fraktionsvorsitzenden der Erndtebrücker Ratsfraktionen kamen zur offiziellen „Einweihung“ der neuen Schilder.

(Foto: Gemeinde Erndtebrück| Stand: 18.12.2022, 07:51 Uhr)