Erndtebrück. Es war die letzte „Mission“ für Hauptmann Werner Bitzer. Und es war das 8.195ste mal, dass er im Luftverteidigungsgefechtstand in Erndtebrück den Einsatz von Kampfflugzeugen koordinierte. Eine Zahl, die nicht jeder Jägerleitoffizier erreicht und die ganz sicher eine Würdigung verdient. Langjährige Erfahrung in komplexer Aufgabe Als Abfangeinsatz bezeichnet man es, wenn ein Jägerleitoffizier Kampfflugzeuge durch den deutschen Luftraum navigiert um sie möglichst schnell an ein Flugziel heran zu führen. Aber auch andere Missionen wie komplexe Luftkriegsoperationen oder Betankungen gehören zu den Aufgaben im Luftverteidigungsgefechtsstand in Erndtebrück. Für Werner Bitzer fast schon eine Lebensaufgabe, die er jetzt mit seiner 8.195sten „Mission“ beendete. Eine solch hohe Zahl an Einsätzen ist natürlich nur durch langjährige Erfahrung möglich. Der gebürtige Meßstettener ist bereits seit 1976 in der Luftraumüberwachung tätig. Zunächst war er lange Jahre in Meßstetten selbst stationiert, sammelte aber auch Erfahrungen in Holzdorf und zuletzt in Erndtebrück, wo er 2019 seinen aktiven Dienst quittierte. Seitdem unterstützt er den Einsatzführungsbereich 2 regelmäßig als Reservedienstleistender. Ehrung für ehemaligen Ausbilder Für dieses nicht alltägliche Engagement für die Luftraumüberwachung bedankten sich nun auch der Kommandeur des Einsatzführungsbereichs 2, Oberst Sven Menger und der Leiter der Einsatzgruppe, Oberstleutnant Dirk Egger, nachdem sie die letzte Mission live mitverfolgten. Beide begannen übrigens ihre Laufbahn ebenfalls in Meßstetten und wurden im Laufe ihrer gemeinsamen Zeit auch von Werner Bitzer ausgebildet. So schließt sich manchmal ein Kreis. Werner Bitzer geht dem Einsatzführungsbereich 2 übrigens nicht verloren, er hat sich nur aus dem aktiven Kontrolldienst abgemeldet. Seine Erfahrung und sein umfangreiches Fachwissen wird er künftig im Rahmen der Ausbildung an künftige Jägerleitoffiziere weitergeben.

Bildhinweis: Oberst Menger (2.v.r.) und Oberstleutnant Egger (r.) gratulieren Hauptmann Werner Bitzer (l.) zum 8.195sten Abfangeinsatz.

(Foto:o: Klaas| Stand: 17.12.2022, 10:00 Uhr)