Laisa. Weihnachtsmusik von Sängern und Blechbläsern, selbst gebackene Plätzchen und frisches Backhausbrot, Glühwein, Punsch und jede Menge handgemachte Deko- und Geschenkartikel: Der Weihnachtsmarkt in Laisa ist seinem guten Ruf am Wochenende wieder einmal gerecht geworden, wie der Besuch von vielen Hundert Menschen an den beiden Tagen zeigte. „Die Leute wollen wieder zusammenkommen und schöne Stunden miteinander verbringen. Und hier in Laisa ist eine gute Gelegenheit dazu“, sagte Battenbergs Bürgermeister Christian Klein am Samstagnachmittag zur Eröffnung des Weihnachtsmarktes. Schon da war das Marktgelände rund um das Heimatmuseum sehr gut besucht. „Offenbar haben sich viele von Ihnen so wie ich gefreut, dass der Weihnachtsmarkt wieder stattfindet“, sagte Klein den Gästen und dankte allen Helfern und Standbetreibern, die zum Gelingen beitrugen. Auch nach der Corona-Pause 2020 und 2021 hatten die Laisaer Vereine als Veranstalter wieder ein außergewöhnliches Angebot auf die Beine gestellt. 25 Händler sorgten mit ihren fast ausnahmslos selbstgemachten Waren für eine große Vielfalt – von Hausmacher Wurst bis Marmelade, von Strickstrümpfen bis Adventskränzen, von handgetöpferter Keramik bis kunstvoller Deko aus Papier. Für Unterhaltung sorgten ein Blechbläser-Quartett, der gemischte Laisaer Chor Haste Töne und der Posaunenchor Haine. Am Sonntagnachmittag war Bescherung in der Kirche: Jedes Kind bekam ein Geschenk vom Nikolaus. Am Samstagabend gab es noch eine After-Weihnachtsmarkt-Party der Burschenschaft.

Bildhinweis: Bescherung in der Laisaer Kirche: Der Nikolaus hatte beim Weihnachtsmarkt für alle Kinder einen gebackenen Nikolaus und eine Geschichte mitgebracht. Darüber freuen sich auf unserem Foto auch die Geschwister Onni und Ida aus Laisa.

(Foto: J.Paulus| Stand: 06.12.2022, 07:32 Uhr)