Bad Berleburg.

„Was unterscheidet Voulez Vous von anderen kommerziellen ABBA Tribute Bands?“

„Wir bringen einfach alles mit, was eingefleischte ABBA-Fans so sehr an Ihrer Lieblingsband mögen: die authentischen Outfits, den original ABBA-Sound mit seinen strahlenden Stimmen und natürlich eine Bombenshow – ganz im Flair der 70er Jahre – die mit einigen kleinen Überraschungen aufwartet und das Publikum auf besondere Weise zu begeistern vermag.
Durch unsere ganz eigenen Interpretationen und Arrangements, hauchen wir den unvergesslichen Hits neues Leben ein und geben der Show somit ihren persönlichen Charakter.
Mit diesem ABBA-Gesamtpaket bringen wir jeden Saal zum Beben und animieren auch den letzten Zuhörer zum Mitsingen und Mittanzen.“

„Sind die Bandmitglieder hauptberuflich Musiker?“

„Die komplette Band besteht ausschließlich aus Profi-Musikern, die im gesamten deutschsprachigen Raum beheimatet sind. Ich selbst bin diplomierte Musicaldarstellerin und habe als Sängerin und Sprecherin unter anderem bei vielen namenhaften Studioproduktionen mitgewirkt.
Meine großartige Kollegin Manuela Wieninger hat in Wien studiert und ist ebenfalls Musicaldarstellerin und außerdem eine erfolgreiche Kinderbuchautorin.
Unser Gitarrist Matthias Stingl, der den Björn verkörpert, ist professionell ausgebildeter Audio Engineer und seit langen Jahren Produzent so bekannter Kölner Karnevals-Koryphäen wie unter anderem der Bläck Fööss, Paveier, Cat Ballou oder Bernd Stelter. Zudem war er mehrfach als Komponist beim ESC vertreten und konnte 2001 mit Michelles Hit „Wer Liebe lebt“ einen großen Erfolg für sich verbuchen. Neben vielfältigen Engagements als Studio- und Livegitarrist spielte er auch in diversen ABBA-Bands, um sich nun Voulez Vous – the ABBA tribute concert vollends zu verschreiben.
Der in Berlin beheimatete Matthias Golla, der als Benny jeden Abend in die Tasten haut, ist diplomierter Kirchenmusiker und Kantor in der Herz-Jesu-Kirche in Berlin-Tegel. Wenn er nicht die Gemeinde an der Kirchenorgel begleitet, steht Matthias am Dirigentenpult verschiedener Berliner Ensembles, wie unter anderem des Polizeichors Berlin.
Peter Rack, der bei uns die tiefen Töne angibt, studierte Tonsatz und Komposition und ist diplomierter Musikpädagoge. Neben dem E-Bass, den er in unserer Combo zupft, spielt Peter Gitarre, Klavier und Trompete und hat eine eigene Musikschule im Köln-Aachener Raum. Er gewann unter anderem den Siegburger Kompositionswettbewerb und war als Songwriter Preisträger beim Deutschen Rock & Pop Preis.
Unser jüngstes Mitglied Benjamin Braun gibt den Takt vor und ist ausgebildeter Live- und Studio-Schlagzeuger. Neben Voulez Vous trommelt Benjamin in weiteren verschiedenen Besetzungen und ist als Schlagzeuglehrer in seiner Heimatstadt Baden-Baden tätig.“

„Haben du und die anderen Musiker einen persönlichen Bezug zu ABBA?“

Laura Birte: „An ABBA kommt einfach keiner vorbei. Die Songs liefen schon zu meiner Kindheit immer beim Frühstück im Radio und sie laufen heute noch im Auto, wenn ich zu unseren ABBA-Gigs fahre.
ABBA ist einfach zeitlos und ich freue mich sehr, dass unsere Show bis zu 3 Generationen zusammenbringt. Ganze Familien kommen zu uns, von der Oma bis zum Enkelkind, und wir tanzen gemeinsam zurück in die 70er. Und das ist am Ende vom Tag das, was Musik ausmacht.

Manuela (Anni-Frid) hat die wohl ausgefallenste Begegnung mit ABBA erlebt und zwar 2018, als sie auf einem Kreuzfahrtschiff als Sängerin jeden Abend das Publikum unterhalten durfte. Als sie in Schweden angelegt haben und Manuela natürlich das dortige ABBA Museum besucht hat, hat sie tatsächlich mit den ersten Hologrammen von Agnetha und Anni-Frid live auf einer Bühne den Song „Mamma Mia“ performt. Danach war sie mit dem ABBA-Fieber infiziert und der Wunsch in einer ABBA Tribute Band zu singen wurde immer größer. Kurze Zeit später ist ihr Traum mit Voulez Vous dann Wirklichkeit geworden.

Matthias (Björn) kaufte sich mit 12 Jahren gleich nach seinem ersten „Fehlgriff“ mit einer Kiss-LP die ABBA-Single „The Winner Takes it all“ ganz heimlich, als er mit seiner Mutter in einem Supermarkt einkaufen war. Anschließend folgte das Album „Super Trouper“, das von da an ununterbrochen rauf und runter lief. Auch das Autoradio blieb von der ausgelösten ABBAmania glücklicherweise nicht verschont.

Matthias (Benny) erinnert sich, dass er mit 14 Jahren zum ersten Mal mit ABBAs Musik in Berührung kam, als er am Klavier einen Chor bei einem ABBA-Medley begleiten durfte. Dabei konnte er anhand der Partitur studieren wie ABBAs Lieder gestrickt sind und zu solchen Kassenschlagern werden konnten, was ihn nachhaltig beeindruckt hat. So ist der Song „Thank you for the music“ bis heute fester Bestandteil des Repertoires seiner Ensembles, die er leitet.

Peter (E-Bass) lauschte in seinen Kindertagen gerne mal der gut sortierten Plattensammlung seines Vaters und blieb zwischen Deep Purple und John Denver immer wieder bei der Doppel-LP „Absolute ABBA“ hängen. Die Songs haben ihm so gut gefallen, dass er sich wenig später von seinem eigenen Taschengeld ABBA Gold auf MC gönnte und sich beim Hören an den wunderschönen Covern erfreute. Zudem spielte er im Blasorchester die Hits bei einem „ABBA Gold-Medley“ auf der Trompete und konnte es immer kaum erwarten, das Doppel-Trompetensolo in „Fernando“ zum Besten zu geben.

Benjamin (Schlagzeug) spielte direkt selbst die bekannten ABBA-Hits mit seiner ersten Band während der Schulzeit. Auf weiteren musikalischen Anlässen lernte er dann mit den Jahren das übrige ABBA Repertoire zu lieben und zu schätzen. Heute hat er ausschließlich ABBA-Rhythmus im Blut.“

„Wieviele Konzerte sind bislang in diesem Jahr geplant und in welcher Region werdet ihr auftreten?“

„Für dieses Jahr stehen bisher ca. 20 Auftritte auf der Agenda, die überwiegend in Bayern und Baden-Württemberg stattfinden, jedoch durch weitere Konzerte ergänzt werden sollen. Diese befinden sich derzeit noch in Planung. Ab Anfang nächsten Jahres werden wir unsere Shows zudem auf NRW ausdehnen und unter anderem im Kölner Raum präsentieren. Dies wird für viele von uns ein Heimspiel. Wir freuen uns schon riesig auf die nächsten Konzerte und natürlich darauf, dass das NRW-Publikum auch in den Genuss von Voulez Vous – The ABBA Tribute Concert kommt.“

„Seit wann gibt es die Band?“

„Die Idee für eine eigene ABBA Tribute-Band entstand bereits 2019, die glücklicherweise 2020 in die Tat umgesetzt wurde. Die Premiere war für den April 2020 angesetzt, musste jedoch aus bekannten Gründen leider in den Sommer verschoben werden. Das Besondere war, dass Voulez Vous
seine Weltpremiere als reines Online Konzert im Juni feierte. Ab Herbst desselben Jahres ging es dann endlich von der virtuellen auf die reale Bühne, was uns vor Freude allen ein Dauergrinsen auf die Lippen zauberte und uns richtig Lust auf die gemeinsame musikalische Zukunft und alle noch kommenden Shows gemacht hat.
Es war keine leichte Geburt, aber durch unseren stetigen Zusammenhalt sowie den immer positiv in die Zukunft gerichteten Fokus, haben wir den anfänglich zögerlichen Start gut ausbauen und die immer wieder auftretenden Schwierigkeiten bravourös gemeinsam meistern können.
Daran merke ich, wie wichtig und wertvoll uns allen dieses Projekt war und weiterhin ist.
Ich bin daher wirklich sehr stolz auf das gesamte Team und gleichzeitig sehr dankbar für die, trotz aller Hürden, bis dato zusammen verbrachte Zeit – sowohl auf als auch hinter der Bühne. Sie hat uns zweifelsohne immer weiter zusammengeschweißt und die Show erst so erfolgreich werden lassen, wie sie heute ist. Diesen Teamgeist spüren wir jedes Mal, wenn wir die Bühne betreten und das überträgt sich natürlich auch auf unser Publikum.“

„Sind die Publikumsreaktionen nach Corona anders als vorher?“

„Klar, es musste nicht nur die Auslastung während Corona reduziert, sondern strenge Auflagen beachtet und angewandt werden. Vor allem in Orten, in denen die Inzidenz weit über 1000 lag, konnten viele ABBA-Fans die Konzerte leider nicht besuchen. Doch das hielt uns nie davon ab, immer 100% zu geben und jedem Publikum – egal wie groß – das beste ABBA Konzert ever zu bescheren. Mit diesem Gefühl gehen wir auf die Bühne und möchten, dass jeder mit demselben Gefühl nach Hause geht. Wir freuen uns natürlich immer über einen möglichst großen Andrang bei unseren Shows, aber tatsächlich spielten wir die besten Konzerte mit den wenigsten Zuschauern und hatten auch mit dem kleinsten Publikum den größten Spaß.
Vielleicht auch gerade, weil es so familiär wurde und der Kontakt zu jedem einzelnen enger war, was die Stimmung besonders gut aufheizte und die Show zu einer einzigen gemeinsame Party gemacht hat.
Mein persönliches Highlight waren Standing Ovations mitten in der Show für „The Winner takes it all“ in Neustadt an der Waldnaab.
Jetzt merkt man nach und nach, wie die Konzertbesucher immer lockerer werden und so mancher ABBA-Fan bereits beim Erklingen der ersten Töne von Waterloo vom Sitz springt und anfängt mitzutanzen. In solchen Momenten weiß man, wofür man die Durststrecke der letzten zwei Jahre durchgehalten hat. Nun dürfen wir endlich unserer Leidenschaft wieder entspannter nachgehen und die schöne Zeit mit dem Publikum wieder in vollen Zügen genießen.“

„Welches ist dein Lieblingslied?“

„Mein persönliches Highlight von der großartigen Manu ist „Money“, weil sie das aus tiefster Seele singt und dabei einfach so sexy ist.
Aber mein ganz persönliches Lieblingslied ist „The Winner Takes it all“. Und ich freue mich jeden Abend aufs Neue, wenn ich unsere eigene Interpretation dieses grandiosen Stückes singen darf. Nämlich ganz intim als Unplugged-Version. Für mich entsteht dabei immer eine ganz besondere Verbindung zum Publikum und man hört es förmlich knistern.“

Wie siehst du das Comeback der 4 Schweden in London? Wird beim Konzert bereits ein neues ABBA Lied aufgeführt?

Kurz gesagt: „Wir blicken dem Revival unserer schwedischen Vorbilder, auch wenn sie nicht wie wir bei jedem Konzert persönlich auf der Bühne stehen, natürlich sehr positiv entgegen. Durch die allgemein wachsende ABBA-Popularität auch in Deutschland, schreitet die ABBAmania in großen Schritten voran und die Fangemeinde wächst stetig. Das Beschert uns wiederum umso mehr Konzerte und Konzertbesucher! Nee, Spaß beiseite.
Ich finde es einfach wunderbar und zugleich beeindruckend, dass sich die Musik von ABBA bis heute – 40 Jahre nach dem letzten gemeinsamen Konzert der 4 Ausnahmetalente – gehalten hat und mehr noch, sogar in andere Bereiche wie Film oder Musical Einzug erhalten hat. Die Show in London ist absoluter Vorreiter auf dem Gebiet der Hologramm-Konzerte und bietet allen ABBA-Fans rund um unseren Planeten die Möglichkeit, ihre Idole nochmal wie in den 70ern live auf der Bühne zu erleben. Alles, was den Menschen ABBA näher bringt und neue Fanbases schafft, finde ich super! So bleibt uns ihre unvergessliche Musik noch hoffentlich über viele Generationen erhalten und erfreut noch in 100 Jahren die Herzen der zukünftigen ABBA-Fans genauso wie heute oder vor 40 Jahren.
Und es steht tatsächlich ein neuer Song auf unserer „To Do-Liste“; natürlich wieder ein Klassiker und Ohrwurm par excellence. Wir bemühen uns sehr, damit unser Publikum schnellstmöglich in den Genuss dieses Hits kommt und freuen uns natürlich schon riesig unsere Show durch neue Songs zu erweitern!“

Bildhinweis: Die Band wird die Hits von ABBA spielen und für gute Stimmung sorgen.

(Foto: Wolfgang Bäumler| Stand: 12.10.2022, 06:03 Uhr)