Wittgenstein. Am Samstag, 17. September, konnten die Wittgensteiner Jungschützen nach der Schützenfestsaison auch wieder den Jugendtag des Schützenkreises durchführen. Nachdem im vergangenen Jahr lediglich der offizielle Teil in Form der Sitzung durchgeführt werden konnte, durften die Jungschützen in der Berghäuser Krimmelsdell nun auch wieder auf die begehrten Vögel anlegen. Daher war auch die Beteiligung der Jungschützen sehr gut, obwohl nicht alle Wittgensteiner Vereine vertreten waren. Sabine Kamm wurde als 3. Jugendleiterin sowie Frank Wunderlich als Mitarbeiter Gewehr im Jugendausschuss wiedergewählt. Weiter wählte die Versammlung Lia Prietzel vom SuSV Elsoff zur neuen Jugendsprecherin sowie Dennis Wick vom SSV Wunderthausen zum stellvertretenden Jugendsprecher. Im Anschluss fanden die Schießwettbewerbe in drei Altersklassen statt. Für alle unter elf Jahren wurde ein RedDot-Pokalschießen auf der Lichtpunktanlage angeboten, den Nele Benfer vom SSV Wunderthausen mit 177 Ringen für sich entscheiden konnte. Den 2. Platz sicherte sich Elisa Idem (SV Glashütte, 156 Ringe), während Vincent Wolf (SSV Wunderthausen, 129 Ringe) den 3. Platz errang. Beim Schülervogel (zwölf bis 13 Jahre) zeigte sich Carl Göbel vom SV Glashütte mit dem Luftgewehr als treffsicherer Schütze und holte neben dem Reichsapfel gleich auch den Titel als Kreisschülerkönig. Die Krone wurde Opfer von Mila Steinhanses (SV Bermershausen) und das Zepter ging an Milena Schaar (SV Tell Birkefehl). Für Jungschützen zwischen 14 und 21 Jahren wartete auf dem Vogelstand der Krimmelsdell der Jugendvogel, den es mit dem Kleinkalibergewehr von der Stange zu holen galt. Nach einem spannenden Wettkampf, bei dem knapp 20 Anwärter dem hölzernen Aar zu Leibe rückten, konnte sich am Ende Simon Koch vom SV Berghausen durchsetzen und darf sich fortan neuer Kreisjugendkönig nennen. Treffsicher waren außerdem Franz Wahl (Krone, SSV Wunderthausen), Johannes Exner (Zepter, Laaspher SV) sowie Till Hartmann (Reichsapfel, SV Berghausen). Der nächste Jugendtag wird am Samstag, 13. Mai, in Feudingen stattfinden.

Bildhinweis: Der Jugendtag des Schützenkreises Wittgenstein fand dieses Jahr in der Krimmelsdell in Berghausen statt.

(Foto: privat| Stand: 10.10.2022, 15:39 Uhr)