Bad Berleburg. Bei der kürzlich im Rumelingene Haus in Raumland stattgefundenen Jahreshauptversammlung der LG Wittgenstein gab es einige Änderungen auf der Vorstandsebene. Nach kurzer Begrüßung der mit zwanzig Personen aus den acht Mitgliedsvereinen erschienen Vereinsvertreter, freute sich Bernd Fuhrmann über die sehr gute Beteiligung. Durch die krankheitsbedingte Abwesenheit von Volker Birkelbach, wurde der Bericht des Sportwart-Teams vorgelesen. Hier ging ein großer Dank an die Wittgensteiner Sportler, aber auch an die Trainer, Kampfrichter, Helfer und Eltern, ohne die keine Sportveranstaltung zu stemmen ist. Aber es gab auch kritische Worte, und zwar für die sehr schwache Teilnahme der LG Wittgenstein an allen Kreismeisterschaften. Diese negative Entwicklung ist sehr besorgniserregend. So die Aussage von Volker Birkelbach. Auf die erzielten Erfolge auf regionaler, nationaler sowie internationaler Ebene wurde an diesem Abend noch nicht eingegangen. Diese werden ihm Rahmen der Sportlerehrung am Freitag, 25. November, um 18 Uhr im Rumelingene Haus präsentiert. Der Kassenwart Michael Boer trug den Kassenbericht vor. Die beiden Kassenprüfer Sarah Achenbach und Wilhelm Alexander Birkelbach hatten bei der durchgeführten Kassenprüfung keinen Grund zur Beanstandung.
Auf der Tagesordnung einer Jahreshauptversammlung dürfen die turnusmäßigen Wahlen natürlich nicht fehlen. Bernd Fuhrmann (VfL Bad Berleburg) wurde als erster Vorsitzender wiedergewählt. Der bisherige Geschäftsführer, Michael Boer (VfL Bad Berleburg), stellte sich nicht mehr zur Wahl und schied nach sage und schreibe mehr als drei Jahrzehnten aus. Er wird im Rahmen der Sportlerwahl noch ganz offiziell verabschiedet werden. Christian Sureth (TV Laasphe) wurde als neuer Geschäftsführer gewählt und gab dafür die Position des zweiten Vorsitzenden ab. Diese übernimmt ab sofort Timo Böhl (SF Edertal), der zuvor als Beisitzer fungierte. Michael Boer bleibt dem Vorstand aber erhalten: Er wurde als Kassenwart wiedergewählt. Auch für Birgit Hackler (TSV Aue-Wingeshausen) gab es als Beisitzer 1 eine erfolgreiche Wiederwahl. Da Timo Böhl zum zweiten Vorsitzenden gewählt wurde, musste folglich der Beisitzer 3 neu besetzt werden. Hierfür konnte man Celina Bernshausen (VfL Bad Berleburg) gewinnen, die ab sofort den Vorstand verstärken und sich um die Homepage kümmern wird. Volker Birkelbach wurde in Abwesenheit als Beisitzer 5 wiedergewählt, seine Zusage lag bereits im Vorfeld vor. Wilhelm Alexander Birkelbach schied als Kassenprüfer aus, diese Aufgabe wird Andreas Wahl (VfL Bad Berleburg) übernehmen. Auch bei dieser Jahreshauptversammlung freute man sich über die einstimmigen Wahlergebnisse bei jeweiliger eigener Enthaltung.
Der Vorstand der LG Wittgenstein für 2023/24 setzt sich nun wie folgt zusammen:

  1. Vorsitzende: Bernd Fuhrmann (VfL Bad Berleburg)
  2. Vorsitzende: Timo Böhl (Sportfreunde Edertal)
    Geschäftsführer: Christian Sureth (TV Laasphe)
    Kassenwart: Michael Boer (VfL Bad Berleburg)
    Kassenprüfer 1: Sarah Achenbach (TV Arfeld)
    Kassenprüfer 2: Andreas Wahl (VfL Bad Berleburg)
    Sportwart: Sportwart-Team (Schröder/Birkelbach/Böhl)
    Beisitzer: Birgit Hackler (TSV Aue-Wingeshausen)
    Beisitzer: Celina Bernshausen (VfL Bad Berleburg)
    Beisitzer: Jens Marburger (TUS Erndtebrück)
    Beisitzer: Volker Birkelbach (Sportfreunde Edertal).

Bildhinweis: Der Vorstand: (von li. nach re.) Andreas Wahl, Timo Böhl, Celina Bernshausen, Christian Sureth, Birgit Hackler, Jens Marburger, Bernd Fuhrmann, Michael Boer, (es fehlt Sarah Achenbach)

(Foto: privat| Stand: 06.10.2022, 07:02 Uhr)