Birkefehl. Die Erfolgsgeschichte des MGV „Sangeslust“ Birkefehl ist seit Sonntag um ein Kapitel länger geworden. Unter der bewährten Leitung von Dirigent Thomas Bröcher ersangen sich die Männer ihren nunmehr neunten Meisterchortitel beim Leistungssingen des Chorverbandes NRW in Bergheim.
Bereits im Jahre 1974 wurde der MGV als erster Wittgensteiner Klangkörper mit diesem begehrten Titel ausgezeichnet, der nun seit Sonntag für weitere fünf Jahre Bestand hat. Und das mit eindrucksvollen Noten: Sowohl das frei gewählte Volkslied „Ei du Mädchen vom Lande von Walter Schneider“ als auch die freigewählten Chorwerke „Abendfriede am Rhein von Matthieu Neumann“ und „Türmerlied von Paul Geilsdorf“ sowie das Pflichtchorwerk „Ave Maria von Josef Gabriel Rheinberger“ wurden von der vierköpfigen Jury allesamt mit der Traumnote sehr gut bewertet. Da war es wenig verwunderlich, dass die stolzen Sänger und die mitgereisten Schlachtenbummler noch bis in die tiefen Morgenstunden ihren Erfolg feierten, bei frisch gezapftem Pils und leckeren Familienpizzen und umrahmt durch die vereinseigenen Musiker. Auch davon waren natürlich alle begeistert – vom jüngsten Aktiven mit 15 Jahren bis zum ältesten Sänger mit 85 Jahren.
Wer zukünftig Teil der Birkefehler Erfolgsgeschichte sein und die rund 40 Sänger mit seiner Stimme unterstützen möchte, der ist dazu herzlich in die Chorproben eingeladen. Diese finden immer montags zwischen 18 und 19.30 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus statt. Weitere Infos unter www.mgv-sangeslust.de

Bildhinweis: Seit Jahren ein Garant für hochwertigen Männerchorgesang und ein Aushängeschild Wittgensteins: Der MGV „Sangeslust“ Birkefehl (hier auf dem Berleburger Schloßhof) bestätigte seinen ersten Meisterchortitel aus dem Jahr 1974 am vergangenen Sonntag bereits zum neunten Mal – mit Traumnoten.

(Foto: privat | Stand: 29.09.2022, 08:03 Uhr)