Bad Laasphe. Vor kurzem fand die Jahreshauptversammlung der Jugendfeuerwehr der Stadt Bad Laasphe im Feuerwehrgerätehaus Bad Laasphe statt. Aufgrund der durch Corona ausgefallenen Dienstversammlung für 2020 wurde dieses Mal die Hauptversammlung für zwei Jahre durchgeführt. Das bedeutet aber nicht, dass in den Jahren 2020 und 2021 kein Jugendfeuerwehrleben stattgefunden hat: es war für die Öffentlichkeit und die Jugendlichen nur ein ganzes Stück weit digitaler. Die Höhepunkte waren dann aber doch die wenigen in Präsenz durchgeführten Dienste der Jugendlichen. Hierzu zählten als hervorstechende Dienste die Abnahme der Jugendflamme in Banfe, die Beteiligung der Jugendfeuerwehr-Kernstadt am „Lebendigen Adventskalender“ sowie ein Schwimmbadbesuch, der Anfang 2020 noch vor Corona stattfand. Besonderer Dank der Feuerwehr geht an die Jugendlichen selbst, denn alle Regeln wurden selbstverständlich eingehalten und auch bei Absagen und Aussetzen des Dienstes wurde nicht gemeckert. Immer wieder zeigten sie Verständnis und bauten damit auch das Jugendfeuerwehr-Team auf.
Unnötige Regelungen sorgten hier für Frust, da zeitweise das 15-jährige Mitglied ungeimpft zum Dienst kommen konnte und das 16-jährige Mitglied nicht ‑ auch wenn sie nebeneinander im Klassenzimmer saßen. Aus- und Weiterbildung war trotz Corona ein Thema, so wurden folgende Veranstaltungen durchgeführt: Webinar-Statistikportal, Jugendgruppenleiterlehrgang, Webinar zur DSGVO, Fotoseminar, Seminar zur Mitgliederwerbung, Webinar-BE/BA, Webinar-Experimente zum Thema „Feuer“ und Ausbildung, um Coronatests durchzuführen und zu überwachen. Im Rückblick ist doch einiges passiert. Somit kommt die Jugendfeuerwehr 2020 auf 2043 und 2021 auf 2422 Stunden Jugendarbeit. 2022 wird natürlich wieder fast normal. Sogar ein Zeltlager hat stattgefunden. Sechs Mitglieder verstärken seit 2020 und 2021 die Einsatzabteilungen ihrer Einheiten. Sie waren alle lange in der Jugendfeuerwehr und unterstützen nun sogar die Jugendarbeit. Das Team der Jugendfeuerwehr besteht aus den drei Stadtjugendwart/innen, acht Jugendwart/innen in den Einheiten und zwölf Betreuer/innen.
Die Mitgliederzahl stieg seit der Jahreshauptversammlung 2020 von 64 Jugendlichen auf jetzt 78 Jugendliche. Erfreulicherweise kamen – neben Übertritten aus der Kinderfeuerwehr – auch viele Quereinsteiger zu Jugendfeuerwehr. Das Programm für den Rest von 2022 sieht neben den normalen Ausbildungsdiensten auch noch Höhepunkte wie eine gemeinsame Übung und eine Stern-Nachtwanderung vor. Für drei und für fünf Jahre Dienst in der Jugendfeuerwehr wurden geehrt: (drei Jahre) Justin Deußen, Thorben Petri, Jonas Diehl, Mats Jannis Hedrich, Nils Jäger, Jayden Lennox Kipper, Paul Kobusch, Fabian Schmidt, Kristian Schmidt, Noah Wied, Hannes Bürgel, Max Gronau, Florian Schwarz, Leonie Dreisbach, Marius Friedrich, Simon Höse, Erik Saßmannshausen, Eddie Steinhanses, Johannes Wickel und Luca Wied; (fünf Jahre) Fabian Wickel, Levin Bayer und Paul Gronau.

Bildhinweis: Die Freiwillige Feuerwehr in der Lahnstadt konnte ihre Jugendfeuerwehr personell weiter ausbauen.

(Foto: privat | Stand: 28.09.2022, 06:55 Uhr)