Oberndorf. „Du hast uns deine Welt geschenkt: den Himmel, die Erde“, sangen die Mädchen und Jungen der Kindergottesdienste Oberndorf und Volkholz jetzt fröhlich zu Beginn eines gemeinsamen Aktionsvormittags, bei dem die biblische Schöpfungs-Erzählung im Mittelpunkt stand. Dabei lud ein Schöpfungs-Garten die Kinder ein, mit allen Sinnen die Wunder der Welt zu entdecken, zu erfahren und zu erleben. Für jeden Schöpfungs-Tag gab es in und um Kirche und Gemeindehaus in Oberndorf spannende Stationen, die zum Staunen, Mitmachen und Nachdenken anregten. Der erste Tag führte die Entdecker durch ein Bewegungs-Labyrinth von der Dunkelheit ins Tageslicht nach draußen, wo bei wunderschönem Sommerwetter das Firmament mit seinen Luftbewegungen durch Seifenblasen, Windrädchen und wehenden Kreppbändern deutlich gemacht wurde. Das Festland erkundeten die Kinder begeistert bis zum Wasser hin auf den verschiedenen Untergründen eines Barfußpfads. Beim vierten Schöpfungstag wurde den kleinen und großen Gottesdienst-Besuchern die Größe des Universums beim Betrachten und Zuordnen der Planeten unseres Sonnensystems bewusst.

Anschließend bastelten die Kinder fleißig Meerestiere und Vögel und gestalteten mit viel Freude und Kreativität Lebensräume, die mit den entsprechenden Spielzeugtieren gefüllt und so in Szene gesetzt wurden. Wie einmalig Gott einen jeden Menschen erschaffen hat, zeigte allen Aktionstags-Besuchern der Blick in den Spiegel und entlockte ihnen dabei das ein oder andere Lächeln. Der siebte Tag führte alle zurück in den Kirchenraum, wo sie sich dem Sonntag als Ruhetag in einer gemütlichen Chill-Lounge bei meditativer Musik und Impulsgedichten bewusst zuwenden konnten. Gerne wurde erzählt, wie sich Groß und Klein heute entspannen und erholen. Am Ende des Kindergottesdienst-Aktionsvormittags wartete noch ein Gänsehautmoment: ein Video zur biblischen Schöpfungs-Erzählung, die Schauspieler Ben Becker vorlas. Das fasste das gerade Erlebte perfekt zusammen, dabei wurde Gottes Allmacht und Liebe zu seinen Geschöpfen deutlich. Mit einem Büchlein über die Schöpfung zur Erinnerung und einem Segen aus Afrika verabschiedete Pfarrer Oliver Lehnsdorf alle in den restlichen Sonntag. Die beiden Teams für Oberndorf und Volkholz freuen sich, auch in den kommenden Kindergottesdiensten die Entdeckungsreise zu Gott und seiner Schöpfung fortzusetzen.

Bildhinweis: Auf ganz unterschiedlichen Wegen näherten sich die Mädchen und Jungen der Kindergottesdienste Oberndorf und Volkholz bei einem Schöpfungs-Aktionstag dem Thema an.

(Foto: privat | Stand: 18.09.2022, 08:30 Uhr)