Bad Laasphe. Am Samstag, 6. August, fand nach Corona-bedingter Pause die diesjährige Jahreshauptversammlung des SPD Stadtverbands Bad Laasphe im Haus des Gastes statt. Der Vorsitzende Samir Schneider begrüsste die 25 anwesenden Mitglieder und hob in seinen Ausführungen die positive Mitgliederentwicklung der SPD hervor. Besonders erfreute die Mitglieder, dass es sich bei einem der Zugänge um die erst 13-jährige Medina handelt. Die positive Mitgliederentwicklung sei ein Zeichen der gemeinsamen, engagierten Arbeit in unserer Stadt mit ihren Dörfern. So veranstalte man die Sommertour „SPD vor Ort“, bei der man mit den BürgerInnen ins Gespräch kommt, um Anregungen und Verbesserungen für die zukünftige Arbeit aufzunehmen. So besuchte man bereits die Ortschaften Hesselbach, Niederlaasphe, Friedrichshütte/Kunst-Wittgenstein und Feudingen. Weitere Veranstaltungen der Partei waren das diesjährige Spielplatzfest in Bad Laasphe, die jährlichen Kinderferienspiel auf der Minigolfanlage an der Teufelskanzel und die Waffel-Back-Aktion in Sassmanndhausen.
Nach einem Rückblick auf die Bundestagswahl 2021 und die Landtagswahl 2022, bei der die SPD in Bad Laasphe sehr gute Ergebnisse erzielen konnte, standen die turnusgemäßen Vorstandswahlen an. Samir Schneider wurde als Vorsitzender wieder gewählt, ihm zur Seite stehen seine Stellvertreter Klaus Stabel (OV Oberes Lahntal) und Mirko Becker (OV Banfetal). Ebenso bestätigt wurde Gerhard Ansbach als Kassenwart, der wie in den Jahren zuvor seinen hervorragenden Kassenbericht vorlegte. Christel Rother bleibt Schriftführerin. Als Beisitzer wurden Markus Seidel, Detlef Becker, Peter Lorke, Walther Bohner, Burkhard Weckler und Florian Ruppel gewählt. Die Kasse wird von Stefanie Amos und Christoph Thee geprüft. Die Kontrollkomission wird von Steffen Marks und Elshan Mammadov besetzt. Als Ortsvereinsvorsitzende komplettieren Waltraud Schäfer und Michael Sonneborn den Vorstand.
Im Anschluss an die Vorstandswahlen informierte die heimische Bundestagsabgeordnete Luiza Licina-Bode MdB die Anwesenden über ihre Arbeit im Deutschen Bundestag. Sie erklärte mit welchen Maßnahmen die Regierung die aktuellen Probleme bewältigen will und gab einen Ausblick auf weitere Maßnahmen, die noch bevorstehen werden.

Bildhinweis: Nach langer Corona-Pause konnte die Jahreshauptversammlung des SPD Stadtverbands Bad Laasphe endlich wieder stattfinden.

(Foto: privat | Stand: 03.09.2022, 08:02 Uhr)