Schüllar-Wemlighausen. So viele gekrönte Häupter unter einem Dach, das erlebt man nicht allzu oft. In Bad Berleburg allerdings gehört dieser „Majestäten-Aufmarsch“ alle drei Jahre zum festen Termin auf dem Veranstaltungskalender der Schützenvereine. Denn alle drei Jahre ermitteln die ehemaligen Schützenkönige den Stadtschützenkönig, der dann für drei Jahre die repräsentativen Pflichten des hohen Amtes wahrnimmt. Seit 2018 hat das beliebte Fest aufgrund der Corona-Pandemie nun nicht mehr stattgefunden, doch dieses Jahr war es endlich wieder so weit. Ausrichter des Festes war in diesem Jahr der Schieß- und Schützenverein Schüllar-Wemlighausen. Zu besuch waren die Majestäten samt Hofstaaten aus Berghausen, Bad Berleburg, Elsoff, Hemschlar, Müsse, Wunderthausen, Schwarzenau und Wingeshausen.

Insgesamt 40 Anwärter auf den begehrten Titel des Stadtschützenkönigs waren angetreten, um dem stolzen Wappentier an den Kragen zu gehen. Die Krone fiel nach einem Treffer von Henning Homrighausen. Philipp Wetter „erledigte“ das Zepter, der Reichsapfel wurde von Günther Schlapbach zu Boden befördert.
Den Kampf um die Würde des Stadtschützenkönigs sicherte sich dann letztendlich Mark Sonneborn mit dem 144. Schuss. Zu seiner Mitregentin erwählte er sich seine Ehefrau Carolin. Der Jugendpreis ging an Silas Walter und der Preis des Vereins ging an Ralf Holger Lückel. Beim Preisschießen waren auch Alexander Kroh (Firma Eisenfinger), Stefan Lemmen (Stadt Bad Berleburg), Robert Grebe (Firma Bollhorst), Tobias Steinhoff (Firma Holz Harth), Nils Sonneborn (Krombacher Brauerei), Stefan Benfer (Sparkasse), Sarah Heinrich (Volksbank), Ole Scherra (Firma Schlapbach), Bastian Grebe (Firma Dörnbach TGA), Max Schäfer (Markus Böhl Kältetechnik), Manuel Spies (Firma Fuchs), Jonas Dohle (Schreinerei Dickel), Felix Schmidt (Autohaus Koch) und Mick Römer (Fischers Werkstatt) treffsicher.

Am Samstag feierten alle zehn Berleburger Schützenvereine das 13. Stadtschützenfest in Schüllar-Wemlighausen. Dabei zeigten sich nicht nur die Schützen zum letzten Festwochenende in bester Laune.
Das neue Stadtschützen-Königspaar Marc und Carolin Sonneborn aus Wingeshausen zeigt sich sichtig glücklich beim großen Festumzug.
Auch die Königin und der König der Schützenjugend nahmen am Festzug des Stadtschützenfestes teil.
Das Stadtschützenfest lockte nicht nur die Jugend an, auch für die Älteren ist der Festumzug immer wieder ein Höhepunkt.
Beim Preisschießen konnten so einige Preise abgeräumt werden.
Bei einem kühlen Bier hatten alle Festbesucher viel Spaß.

Bildhinweis: Sonniges Wetter und sonnige Stimmung: Beim großen Festumzug waren alle zehn Berleburger Schützenvereine vertreten und zeigten sich bei bester Laune.

(Fotos: Peter Kehrle | Stand: 31.08.2022, 11:00 Uhr)