Bad Laasphe. (lou) Die Saison der beliebten Veranstaltungsreihe der Brauerei Bosch geht für dieses Jahr zu Ende. Nach vier Abenden stand dieses Mal „Hörgerät“ auf der Bühne um die Masse mitzureißen. „Wir haben uns die Band extra für das Finale aufgehoben, da sie nunmal sehr bekannt sind und auch richtig Stimmung machen“, so Sabine Kuhli. Dass die Band viele Leute mit sich zieht sah man auch am sehr gut besuchten Wilhelmsplatz. Ungefähr 1000 Menschen kamen aus dem gesamten Stadtgebiet, aber auch Zahlreiche aus dem Biedenköpfer Raum und dem Siegerland. „Rückblickend betrachtet war die Saison ein absolutes Muss. Die Menschen haben sich gefreut endlich wieder abzutanzen und mit Freunden und Bekannten schöne Stunden nach der zweijährigen Pause zu verbringen“, gab Kuhli an.

Trotz der Sommerferien und den damit verbundenen Urlaubsreisen, war kein Wegfall von Gästen zu vermerken. Bei dieser Reihe versucht die Brauerei darauf zu achten, möglichst viele verschiedene Musikrichtungen einzubringen. Was den Gästen zusagt. „Wir kommen jedes Mal hier hin und sind immer auf die Bands gespannt. Dabei ist es immer wieder schön so viele bekannte Gesichter zu treffen“, so eine Familie aus Bad Laasphe. Der „größte Biergarten Laasphes“ ist fester Bestandteil des Stadtgebiets. Dabei helfen lokale Vereine in den jeweiligen Zapfwägen. „Wir wollen vielen Vereinen die Chance geben sich hier zu präsentieren und die leeren Kassen nach den zwei Jahren aufzufüllen. Dieses Jahr waren es so viele Bewerbungen, dass wir im Losverfahren entscheiden mussten, wer helfen wird“, schmunzelt Kuhli.

Dass die Veranstaltung auch in den nächsten Jahren wieder stattfinden soll, liegt unter anderem auch an dem durchweg friedlichen Publikum. Bislang konnte die Reihe ohne unangenehme Zwischenfälle beendet werden, sehr zu Freuden der Brauerei. Von Jung bis Alt war wieder alles dabei und „Hörgerät“ riss die Gäste mit bekannten Hits von Revolverheld, den Ärzten oder auch anderen Rocksongs oder Oldies mit. Mit von der Partie waren auch wieder die Mitarbeiter der Brauerei Bosch, die sich um die ganzen Abläufe im Hintergrund, wie den Fassservice oder den Markenverkauf kümmerten. „Es freut uns sehr, dass die Männer und Frauen der Brauerei jedes Mal voll dabei sind und enormen Einsatz zeigen. Sie sind dabei nicht wegzudenken“, berichtet Hans-Christian Bosch. Ihn freut es zudem, dass viele ehemalige Laaspher oder auch die Bosch Bierclub Mitglieder einen teilweise weiten Weg auf sich nehmen und so die Brauerei oder Freunde nochmal zu sehen. „Wir wollen den Vereinen und natürlich den Gästen etwas bieten.

Es ist wichtig, dass das gesamte Stadtgebiet bei solchen Veranstaltungen zusammenarbeitet und die Energie gemeinsam einsetzt. Ich denke das ist uns wieder gelungen“, so Bosch. Lokrativ ist die Veranstaltung auch für die lokalen Kneipen und Restaurants, denn mit dem Ende um etwa 22 Uhr wollen viele noch nicht aufhören und noch das ein oder andere Kaltgetränk abseits vom Wilhelmsplatz genießen. Für nächstes Jahr können sich die Besucher wieder auf neue Bands aus unterschiedlichsten Bereichen freuen.

Bildhinweis: Mit Musik der beliebten Band „Hörgerät“ ging Freitags in Bad Laasphe für diese Saison zuende.

(Fotos: lou | Stand: 29.08.2022, 09:10 Uhr)