Raumland. (wipo) Wo sonst eher die sachlichen Erläuterungen der Museumsführer, bestenfalls die Geräusche beim Schieferspalten im Rahmen der Vorführungen im Schieferschaubergwerk „Grube Delle“ zu hören sind, drangen am vergangenen Montag ganz andere Klänge nach außen. Und zwar Klänge der ganz besonderen Art! Konkret von Jazz und Dixieland vom Feinsten, dargeboten vom „Hot Society Orchestra“ aus Dänemark.

Die fünf Musiker hatten ihre Tour nach Deutschland zu Konzerten in Celle, Schmallenberg, Arfeld zur Eröffnung der Via Adrina und eben in Raumland auf Initiative von Ole Holde geplant und in die Tat umgesetzt. Denn Ole Holde moderiert im dänischen Rundfunk schon seit langen Jahren mit großem Erfolg eine Musik rund um das Thema „Jazz“. So entstanden im Laufe der Zeit immer wieder sehr gute Kontakte zu einer Vielzahl von Musikgruppen aus diesem Bereich der Musik.

Und da der sympathische Däne nicht nur als Rundfunk-Moderator aktiv ist, sondern in Bad Berleburgs dänischer Partnerstadt Fredensborg auch lange Zeit das Amt des ersten Vorsitzenden des „Berleburgklubbens“ inne hatte, konnte er schon häufiger – wie zum Beispiel im Jahr 2019 – verschiedene Bands für Besuche inklusive Konzerten in und um Bad Berleburg gewinnen.
Ole Holde selbst ist von Bad Berleburg, der Städtepartnerschaft mit dem Fredensborg-Ring, den Menschen hier und selbstverständlich der Gegend immer wieder begeistert. „Seit 1993 habe ich Bad Berleburg schon über 80mal besucht“, wusste er im Gespräch mit der Wittgensteiner Wochenpost im Rahmen des diesjährigen Besuchs im Schieferschaubergwerks „Grube Delle“ zu berichten.
Wobei dabei für Hin- und Rückfahrt 1.450 Kilometer zu Buche schlagen. „Da ist schon was zusammen gekommen“, so Ole Holde angesichts der insgesamt über 120.000 Kilometer, die sich da inzwischen angesammelt haben.

„Auch wenn der Besuch am vergangenen Wochenende nicht im Rahmen der Städtepartnerschaft stattgefunden hat“, so Dorothe Schmidt, die 1. Vorsitzende des hiesigen Fredensborg-Ringes, gleichfalls beim Gespräch am Montag, „unserer Unterstützung kann sich Ole immer sicher sein!“

Im Anschluss an den Besuch in der Grube Delle mit zwei Besichtigungen in Sachen Schieferabbau, dem „Stollen-Konzert“ und einer zünftigen Stärkung ging es weiter über Elsoff nach Wunderthausen, wo weitere Besichtigungstermine anstanden.

Gruppenbild mit Damen: Die Ehrenvorsitzende des Schieferschaubergwerkvereins Jutta Plaschke (re.) und ihre Nachfolgerin im Amt der 1. Vorsitzenden Rita Klinker (li.) ließen es sich nicht nehmen und nahmen Ole Holde und seine Frau Lone in die Goldene Mitte.

Bildhinweis: Eher selten ist ein live gespieltes „Down by the riverside“ im Abbau 1 der Grube Delle zu hören, wo sonst die Hammerschläge des Schieferspaltens dominieren.

(Fotos: wipo | Stand: 25.08.2022, 09:50 Uhr)