Leimstruth. (wipo) Dominik Bald hat den Vogel von der Stange geholt. Einfach war das allerdings gar nicht, noch weitere sechs ernsthafte Bewerber hatten sich um den Königstitel eingefunden und gingen dem stolzen Aar mächtig ans hölzerne Gefieder. Mit den 38. Schuss großkalibriger Königsmunition war die Sache dann recht schnell erledigt. Dominik Bald ist der neue König und er erwählte sich Sophie Wied zu seiner Mitregentin.

Bevor Dominik Bald als neuer Regent feststand, galt es natürlich die Insignien und Preise des Königsvogels zu schießen. Hier waren Michaela Moß (Krone), Markus Wied (Zepter), Katharina Burkert (Reichsapfel) und Sandra Homrighausen (Königspokal) erfolgreich. Flugunfähig wurde der Vogel durch Treffer von Mirko Seifart (linker Flügel) und Ina Seifart (rechter Flügel) geschossen. Den Geck schoss Patrick Dobak. Den Gästepreis sicherte sich Florian Dobak.

Am Samstag hat dann die Vereinsjugend ihre Majestäten ermittelt. Hier fiel die Entscheidung nach dem 82. Schuss mit dem Luftgewehr, der von Dustin Seifart abgegeben worden war.
Er wird gemeinsam mit Marisa Bald die Schützenjugend des SSV Leimstruth im kommenden Jahr repräsentieren.
Auch beim Jugendvogel gilt es die Insignien zu „erlegen“. Hier waren Elias Burkert (Krone), Ina Grebe (Zepter), Dustin Seifart (Reichsapfel), Lenny Birkelbach (linker Flügel) sowie Falk Scheuermann (rechter Flügel) erfolgreich. Den Jugendpokal sicherte sich Dana Seifart.

Dieses Jahr würde zudem noch das Amt des Schützenkaisers neu verliehen. Den Kaiservogel schoss Martin Hackler mit dem 61. Schuss. Zu seiner Kaiserin ernannte er seine Frau Stefi. Das Zepter ging ebenfalls an Martin Hackler, die Krone an Ewald Hackler und der Reichsapfel an Niklas Weyand.
Höhepunkte des Festsamstags waren der Festzug durch den Ort und die Krönungszeremonie. Musikalisch begleitet wurde der Samstag vom Spielmannszug des Turnvereins Feudingen und am Abend von der Live-Band „Hit-Mix“.

Bildhinweis: Strahlende Gesichter bei strahlendem Wetter: die frischgekrönten Majestäten Dominik Bald und Sophie Wied, Jugendkönig Dustin Seifart und das Kaiserpaar Martin und Stefi Hackler zusammen mit dem Hofstaat.

Von links das Kaiserpaar Stefi und Martin Hackler, Jugendkönig Dustin Seifart und das Schützenkönigspaar Sophie Wied und Dominik Bald.
Der Festzug durchs Dorf gehörte wie jedes Jahr mit zu den Highlights des Festwochenendes.
Schützenkönig Dominik Bald und seine Königin Sophie Wied erhalten ihre Insignien von ihren Vorgängern Philipp Saßmannshausen und Tina Dobak.

Bildhinweis: Strahlende Gesichter bei strahlendem Wetter: die frischgekrönten Majestäten Dominik Bald und Sophie Wied, Jugendkönig Dustin Seifart und das Kaiserpaar Martin und Stefi Hackler zusammen mit dem Hofstaat.

(Fotos: Peter Kehrle| Stand: 23.08.2022, 15:52 Uhr)