Müsse. In diesem Schützenjahr war der Müsser Aar auf der Stange standhaft. Am Ende kämpften zwei Schützen um die Königswürde. Maximilian Althaus zielte am Besten und holte den Vogel herunter. Sein Konkurrent Thomas Kirche hatte das Nachsehen. „Am Schluss war es ein zähes Ringen“, so der neue Schützenkönig im Interwiew mit der „Wittgensteiner Wochenpost“. Und: „Als die Späne flogen, hoffte ich, dass der Vogel runterkommt!“
In diesem Jahr Müsser Schützenkönig zu werden war für Maximilian Althaus ein rührender Moment: genau vor sechs Jahrzehnten holte einer seiner Großväter („Mones“ Fritz) sich die Königswürde. Mara Spies, seine Königin, feuerte ihren zukünftigen König beim Schießen an und stand direkt vorne mit dabei – wie man sieht erfolgreich. Das Schülervogel-Schießen und das Jugendvogelschießen gestaltete sich ebenfalls spannend. Den Schülervogel holte sich Milane Surek. Das Schießen auf den Jugendvogel entschied Alexander Althaus für sich. Er nahm sich Patricia Herling zur Königin. Oliver und Daniela Schubarth sind in Müsse das neue Kaiserpaar (60 Schüsse waren dafür nötig) und für die zünftige Schützenfest-Stimmung sorgte am Freitag und Samstag der Tambourkorps Deutsche Eiche Aue.

Bildhinweis: Nicht nur Musikvereine wie der Tambourkorps „Deutsche Eiche“ Aue, Musikkapelle Salchendorf, und der Spielmannszug des TV 08 Feudingen sorgten am vergangenen Festwochenende in Müsse für ordentlich Stimmung. Was sonst noch in Müsse geschah lesen

(Foto: Peter Kehrle | Stand: 17.08.2022, 08:58 Uhr)