Volkholz. (lou) In einem Jahr kann viel passieren, gerade in der aktuellen Zeit. Was sich seit der Eröffnung ihres eigenen Cafés am 1. August.2021 alles getan hat, berichtete Manuela Schneider im Gespräch. „Ich bin schon stolz auf das was ich mir hier aufgebaut habe“. Dass das Café in kurzer Zeit so gut angenommen wird, konnte sich Schneider kaum ausmalen. Ihre Erwartungen wurden dabei übertroffen. Dass direkt solch ein „Boom“ eintrifft, damit hat sie nicht gerechnet. In einer schwierigen Zeit hat Manuela Scheider sich ihren Traum erfüllen können: Ein eigenes Café. Und das auch noch direkt Zuhause. Die beiden Töchter stehen ihr dabei stark zur Seite. „Wir helfen Mama, wo wir nur können, weil wir natürlich auch wissen, wie wichtig ihr das alles ist.“ Diesen Zusammenhalt merken auch die Gäste. Bereits nach einem Jahr konnte die Inhaberin einige Stammgäste für sich gewinnen. Was dafür spricht die Sonntage im beschaulichen Volkholz zu verbringen? „Man wird hier immer so freundlich begrüßt und man fühlt sich so heimisch hier. Wir kommen öfter hierher und verbinden den Ausflug mit einer schönen Wanderung, oder wir feiern hier unsere Weihnachtsfeier“, so die Gymnastikgruppe 1 des TV08 Feudingen. Doch nicht nur Weihnachtsfeiern können dort gefeiert werden, auch für Geburtstage oder Konfirmationen hat Schneider schon einige Reservierungen erhalten. „Dabei gehe ich speziell auf die Wünsche meiner Kunden ein. Sie können sich aus einem breiten Angebot das Buffet zu einem großen Teil selbst zusammenstellen. Wir haben insgesamt gut 100 Sitzmöglichkeiten für unsere Gäste, somit sind größere Veranstaltungen kein Problem.“
Die Lage spielt Schneider ebenfalls in die Karten. Viele Biker Gruppen verweilen in dem gemütlichen Biergarten. Auch zahlreiche Wanderer und Radfahrer genießen die Ruhe bei selbstgemachter Torte und leckerem Kaffee. Das Café ist dabei für jede Wetterlage bestens geeignet, ob man nun die Sonne draußen genießen, oder dem tristen Wetter von Innen zusehen möchte, es sind für jeden Anlass genug Plätze verfügbar.
Neben den gewohnten Öffnungszeiten ab 13.30 Uhr an Samstagen, Sonn- und Feiertagen gibt es zudem exklusive Thementage. Beispielsweise ein Tiroler- oder Weinabend. Dieses Jahr gab es zudem noch einen Muttertags Brunch. Diese werden von den Gästen ebenfalls sehr gut angenommen. Weitere Veranstaltungen sind geplant, doch da dürfen sich die Gäste gerne überraschen lassen.
Doch was erwartet einen eigentlich im Hofcafé „DeMa“? Selbstgebackene Waffeln, Kuchen und Torten, leckere Kaltgetränke oder auch einen Kaffee kann man entweder in dem liebevoll dekorierten Innenraum oder auch draußen im idyllischen Biergarten genießen. Auch für die Kleinen wird etwas geboten. Viele Tiere können besucht und gestreichelt werden.
Leider ist dieses Angebot im Oberen Lahntal mittlerweile eine Seltenheit. „Wir sind froh, dass wir noch eine Möglichkeit haben denn Sonntag mit einer kleinen Wanderung zu starten und diese mit Leckereien und Getränken abrunden können. Dass man dabei noch ein so schönes Ambiente hat ist echt eine Rarität in der Gegend“, betone ein Gast.

Bildhinweis: Das Café ist für jede Wetterlage geeignet.

(Foto: lou | Stand: 08.08.2022, 08:50Uhr)