Zinse. (wipo) Die Bevölkerung des kleinen Dörfchens am Rothaarsteig pendelt sich aktuell wieder auf den normalen Stand ein, denn ein langes und spannendes Vogelschießen liegt hinter den Schützen des Schießverein Dreiherrenstein Zinse 1956 e.V. Nach vier Stunden, um 3.32 Uhr, fiel der Vogel in Zinse und Laura Jurkovic ist die neue Schützenkönigin.

Dabei machte die 22-jährige zuvor immer nur beim Preisschießen mit. Dieses Jahr jedoch schoss sie das erste mal auch auf den Königsvogel und holte den von Finn Nüs gebauten Vogel runter. „Ich freue mich, dass es direkt in diesem Jahr geklappt hat“, freut sich Laura Jurkovic im Interview. Sie konnte sich mit dem 520. Schuss gegen neun weitere Mitbewerber durchsetzen und erkor Erik Hermann zu ihrem Prinzregenten. Die Königin kann dabei auf eine traditionsreichen Schützenfamilie zurückblicken. Ihre Eltern waren bereits König und Königin in Zinse sowie Kaiser.

Doch was wäre das Vogelschießen ohne die anderen Schützen? Und so wurden auch Claudia Strack (Krone), Heike Weiß (Zepter) und Uwe Kiesow (Reichsapfel) für ihre Treffsicherheit belohnt. Die Flügel hatte die Königin Laura Jurkovic zuvor für sich beansprucht. Treffsicher waren auch Nico Metten (Preis des Ortsvorstehers), Erik Hermann (Preis Festküche) und Alex Schlegel (Preis der Bosch-Brauerei).

Bei der Jugend konnte Tina Schlegel den Vogel auf den Zinser Boden befördern. Frederik Schlegel (Krone), Emma Strack (Zepter) und Marie Strack (Reichsapfel) bewiesen beim Anlegen auf den Jugendvogel ebenfalls ihr Können, welcher im übrigen von Nico Metten erbaut wurde. Am Samstag begleitete das Tambourkorps des TuS Erndtebrück den Festzug vom „Dicken Stein“ zum Festzelt. Nach der anschließenden Krönung sorgte die „Starlight“-Band ein weiteres mal in Zinse für gute Stimmung.

Ehrungen auf dem Schützenfest

Auch dieses Jahr nutzte der Schießverein „1956“ Dreiherrnstein Zinse die Gelegenheit, um langjährige Mitglieder zu ehren. So freuten sich Anja Schneider-Kiesow, Dennis Dornhöfer, Jürgen Helwig, Karl Ludwig Völkel und Kathrin Zissel, über eine 15 Jahre lange Mitgliedschaft. Außerdem gab es noch Ehrungen aus den Jahren, in denen kein Schützenfest gefeiert wurde. In den Jahren 2020 und 2021 erreichten Nico Achenbach, Christopher Dornhöfer, Marion Dornhöfer, Anke Möllers, Udo Möllers, Mirko Scholz, Lisa Christ und Ina Bätzel die 15 Jahre. 25 Jahre hatte 2020 bereits Christine Limper vorzuweisen. Sage und schreibe 40 Jahre lang sind Thomas Lohmann, Christoph Müller, Andreas Schneider, Christoph Weiß, Armin Diehlmann, Brigitte Dohle und Meik Hofius im Verein. Abschließend wurden Ernst Wilhelm Küste, Manfred Sacher, Heinz Schäfer und Ilse Wiedemann für 50 Jahre Mitgliedschaft zu Ehrenmitgliedern erklärt.

Bildhinweis: Die Zinser Majestäten Königin Laura Jurkovic (vorne links) mit ihrem Prinzregenten Erik Hermann und Tina Schlegel (Jugend) sowie dem eindrucksvollen Hofstaat.

(Fotos: I. Rockel | Stand: 29.07.2022, 10:20 Uhr)