Wingeshausen. (wipo) Eigentlich hatte Marcel Sonneborn gar nicht geplant, den Vogel von der Stange zu holen. Es war eher eine Kurzschlussreaktion. Nachdem der Vogel jedoch fiel war er erstmal fassungslos und dann super glücklich. Dabei war das gar nicht das erste Mal. Bereits 2016 gewann er beim Jugendvogelschießen und regierte ein Jahr lang.

Marcel Sonneborn lieferte sich am vergangenen Wochenenede in Wingeshausen ein spannendes Rennen gegen gleich sechs weitere Schützenkameraden und erwählte sich im Anschluss die 24-Jährige Stefanie Lauber zur Königin. Auch sie war am Anfang überrascht von dem entscheidenden Schuss. „Am Anfang war ich noch nicht davon überzeugt – hinterher aber schon“, sagte sie. Den Hofstaat hatten die beiden im Anschluss relativ schnell zusammen.

Doch bevor der Vogel freigegeben wurde, mussten zahlreiche Preise fallen. Die Schwingen fielen nach Treffern von Lukas Bodenmüller (rechte Schwinge) und Mario Sonneborn (linke Schwinge). Die Krone nahm Hermann Beuter erfolgreich ins Visier, während Lutz Wetter (Zepter) und Oliver Hof (Reichsapfel) weitere Insignien zu Fall brachten. Des Weiteren ging der Preis der Stadt Bad Berleburg an Rüdiger Kienapfel und Christopher Hemecke konnte sich über den Gästepreis freuen. Nach der Krönung am Abend feierten die Schützen bis in die frühen Morgenstunden. Der Sonntag begann mit einem Frühshoppen mit der Trachtenkapelle „Accordia Fleckenberg“. Die waren dann auch dabei, als sich gegen 14 Uhr der Festzug mit den neuen Majestäten in Bewegung setzte. Das Jugendblasorchester Brilon e.V. war erneut auch mit im Festzug engagiert. Natürlich legte auch der Schützennachwuchs am Wochenende an. Das Kinderpreisschießen konnte Anni Schoenwolff für sich entscheiden, auch die Krone sicherte sie sich. Des weiteren wurde der Reichsapfel von Eddi Seim und das Zepter von Lenard Schneider geschossen.

Gute Stimmung und tolles Wetter lockte nicht nur die Damenwelt, sondern auch den Geck Michel Spies vor die Linse.

Bildhinweis: Das neue Schützenkönigspaar Marcel Sonneborn und Stefanie Lauber (Mitte) mitsamt dem Hofstaat vor dem Stamm-Haus in Wingeshausen.

(Fotos: Peter Kehrle | Stand: 28.07.2022, 08:30 Uhr)