Schwarzenau. (wipo) Perfektes Wetter und feierliche Stimmung, so sah das Schützenfestwochenende in Schwarzenau aus. Das Wochenende hatte, wie es sich für das 100. Jubiläum gehört, viele Highlights zu bieten. Der Freitagabend begann mit dem Jugendvogelschießen. Zum Jubiläum hatte sich die Jugend ihr eigenes Schützenfest gewünscht und auch bekommen. Beim Jugendvogelschießen liefen die ersten Freudentränen des Jubiläumsfestes. Sarah Heinrich holte den Vogel von der Stange und erklärte Carsten Kroh zu ihrem Jugendprinzen. Diese Freudentränen sollten jedoch nicht die letzten bleiben.

Viele Bewerber kämpften um die Königswürde

Schützenkönig beim Schützenverein Schwarzenau zu sein, steht bei den Mitgliedern des Traditionsvereins hoch im Kurs. Wie anders kann man es sich sonst erklären, dass neun ernsthafte Bewerber angetreten waren, den Titel zu erringen. Bis 18 Uhr kämpften noch 5 Bewerber um die Königswürde. Kurz nach 18 Uhr stand dann nach einem sauberen Schuss von Thomas Blecher endlich der neue Schützenkönig fest. „Zum Schluss war nur noch ein kleines Stück Holz da, ein Schuss oben rechts neben der Schraube, dann ist der Vogel auch schon gefallen“, so der neue König „Ich bin so happy , dass ich und meine Frau es geschafft haben“. „Ich habe erst gedacht, er wer noch gar nicht dran mit Schießen, dann schrien plötzlich alle: Thomas! Als ich es begriffen hatte, saß er auch schon auf den Schultern der Schützenkameraden“, berichtet seine Frau und neue Schützenkönigin Sonja Blecher. Vor dem Königsvogel wurde beim Preisvogelschießen seinem Vorgänger zu Leibe gerückt. Beim Preis- und Vogelschießen waren Michael Treude (Krone), Ralf Bätzel (Zepter) und Max Gudowski (Reichsapfel) erfolgreich. Als „Geck“ trug sich Laura Rompel im Jubeljahr in die Vereinschronik ein, die dem Schwarzenauer Schützenverein erst am Freitag beigetreten war. Sie schoss den „Geck“ mit dem 35. Schuss. Flügellahm wurde der stolze Aar nach Treffern von Sebastian Reinhardt (linker Flügel) und Achim Schanze (rechter Flügel) geschossen. Der Schützenfestsamstag dürfte insgesamt als ein sehr „schießintensiver“ Tag in die Geschichte des Vereins eingehen, denn noch viele weitere Preise waren zu holen. Die besagten Preise sicherten sich Viktoria Worm (Volksbank Wittgenstein), Svenja Kroh (Sparkasse Wittgenstein, Jan Althaus (Tambourcorps Wittgenstein), Irmtraud Treude (Fa. Schlabach), Nils Kuhmichel (KZV W32), Klaus Epe (Spatenclub Schwarzenau), Hans-Uwe Treude (Ehrenmitglieder) und Julia Knau (Damenpreis). Bei der feierlichen Krönung am Samstagabend flossen die nächsten Tränen der Freude. Und zwar bei der ehemaligen Jubelkönigin Nicole Zacharias, die die Krone an ihre Nachfolgerin Bettina Jansen überreichte. Ihr Mann Thomas Jansen schoss den Jubelvogel mit dem 104. Schuss.

von links: Das neue Schützenkönigspaar Sonja und Thomas Blecher, das Jubelkönigspaar Bettina und Thomas Jansen und das Jugendkönigspaar Sarah Heinrich und Carsten Kroh nach dem Festzug in Schwarzenau.

Der Höhepunkt des Festsonntags war der große Festzug durchs Dorf. Mit dabei waren unter anderem der Schützenkreis Wittgenstein, die Schützenvereine Elsoff, Berleburg und Girkhausen, die Schieß- und Schützenvereine Schüllar-Wemlighausen und Wunderthausen, das Stadtschützenkönigspaar, der Musikverein Ginolfs, die Musikkapelle Werthenbach, der Tambourcorps Dotzlar und der Spielmannszug Spielgemeinschaft Bad Laasphe und Niederlaasphe. Gemeinsam zogen sie durch die Straßen und wurden von vielen begeisterten Zuschauern gefeiert.

Mit dem Wagen des neuen „Gecks“ Laura Rompel ging es beim Festzug durch das Dorf.


Nach dem Festzug war das Königspaar tief gerührt von all den Eindrücken des Festwochenendes. „Schon immer bin ich in Schwarzenau auf das Schützenfest gegangen – in diesem Jahr aber ist es etwas ganz Besonderes“, so die Schützenkönigin Sonja Blecher. „Es sind Emotionen pur.“

Der Festzug am Sonntag war eines der Highlights für alle Besucher und Besucherinnen des Jubiläumsschützenfestes.

Bildhinweis: Das neue Schwarzenauer Schützenkönigspaar Thomas Blecher und Sonja Blecher mit ihrem Hofstaat.

(Fotos: Peter Kehrle | Stand: 26.07.2022, 15:20 Uhr)