Bad Berleburg. Der Kinderflohmarkt im Rathausgarten in Bad Berleburg war ein voller Erfolg. An rund 30 Ständen boten die Teilnehmenden im Rahmen der Ferienspiele Spielsachen, Bücher, DVDs und zahlreiche andere Artikel an, die die Kinderzimmer hergaben. Dass sich die jungen Verkäuferinnen und Verkäufer damit ihr Taschengeld ordentlich aufbesserten, verrieten ihre zufriedenen Gesichter. Damit die Zeit nicht zu lang und der Hunger zu groß wurde, bot die Stadtjugendpflege Bad Berleburg Getränke und Wurst an – zudem war der Jugendbus mit Pedalos, Hula-Hoop-Reifen und der Outdoorkiste vor Ort.

Schnuppergolfen bei Traumwetter

Im Rahmen der Ferienspiele fand ein Tag zum „Schnuppergolfen“ auf dem Golfplatz in Sassenhausen statt. (Foto: W.W)

Sassenhausen. Am Dienstag, 5. Juli, fand bei besten Witterungsbedingungen im Rahmen der Kinderferienspiele das Schnuppergolfen für Kinder auf dem Golfplatz in Sassenhausen statt. Elf Kinder im Alter zwischen 9 und 14 Jahren folgten der Einladung des CDU Stadtverbands Bad Berleburg und übten unter fachmännischer Betreuung von Golflehrer Ralf Bierbaum und Geschäftsführer Sascha Jürgens den Umgang mit Golfschläger und Ball. Laut Aussage der Übungsleiter steckt in einigen der jungen Teilnehmer und Teilnehmerinnen das Potential eines Tiger Woods.

Alle Teilnehmer und Teilnehmerinnen bekamen eine Urkunde. Für die ersten drei Plätze beim kleinen Turnier gab es zusätzlich Gutscheine für die Eisdiele. Der 1. Platz ging an Colin Saßmannshausen, vor Louis Saßmannshausen auf dem zweiten und Leni Schneider auf dem dritten Platz. Zum jährlichen Schnuppergolfen gehört auch die traditionelle Pizza zum Trainingsende. Die CDU Bad Berleburg wünscht noch schöne Ferien und freut sich schon das Schnuppergolfen im nächsten Jahr.

Kunst auf Lein- und Holzwänden

Graffiti-Künstler Julian Irlich zu Gast im Haus der Jugend. (Foto: Mareike Schäfer)

Bad Laasphe. Einen Einblick in die Welt des Graffitis erhielten jetzt die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der beiden Graffiti-Workshops im Haus der Jugend. Bereits seit drei Jahren kommt Graffitikünstler Julian Irlich regelmäßig aus Siegen in den Laaspher Jugendtreff, um Interessierten die Kunst des Graffitis näher zu bringen. So entstehen gemeinsam gestaltete große Bilder und Schriftzüge ebenso wie individuell gestaltete kleinere Leinwände. Im Rahmen der diesjährigen Ferienspiele war der Künstler gleich zwei Mal zu Gast im Haus der Jugend. Kinder und Jugendliche zwischen 10 und 14 Jahren konnten sich zu einem Leinwandkurs oder zu einem Wandgestaltungskurs anmelden. Im ersten Workshop erhielten die jungen Kunstbegeisterten einen Einblick in das „Style-Writing“-Graffiti, das kunstvolle Gestalten von Buchstaben. Unzählige Gestaltungsmöglichkeiten von Buchstaben konnten entdeckt und kreiert werden mit denen eine eigene Skizze zunächst auf Papier und dann auf eine Leinwand übertragen wurde.

Die Leinwand wurde dabei zuvor mit Dosen farbenfroh besprüht, um im nächsten Schritt den Schriftzug mit Acrylstiften auf- bzw. auszumalen. So entstanden im Laufe des Tages einzigartige, persönliche Namensbilder ebenso wie Leinwände mit kreativgestalteten Hobbys. Im zweiten Kurs lag der Fokus auf der Arbeit eines großen Gemeinschaftsbildes. In Kleingruppen wurde eine ca. 1 x 2 Meter große Holzplatte gestaltet. Auch hier wurden zuvor Skizzen auf Papier angefertigt, um sich dann gemeinsam auf eine Vorlage zu einigen. Nun ging es los mit dem Vorziehen der Umrisse, dem Ausfüllen der Buchstaben und dem Sprayen des Hintergrundes. Zuletzt wurden die Buchstaben umrandet und Schattierungen und Highlights zugefügt.

Am Ende des sechsstündigen Kurses erstrahlten die zuvor braunen Holzplatten in leuchtenden Farben. Da zwischen den einzelnen Graffitiarbeitsschritten teilweise Wartezeiten entstanden, gab es außerdem die Möglichkeit eine kleine Leinwand anzufertigen. Diese durften die jungen Künstler am Ende des Tages mit nach Hause nehmen. Beide Workshops wurden durch Mittel des Landesprogramms „Kulturrucksack NRW“ und dem Kreis Siegen-Wittgenstein gefördert.

Sportlicher Start in die Sommerferien

Die jungen Sportlerinnen und Sportler beobachten Boxtrainer Martin Branski ganz genau, um die Übung richtig auszuführen. (Foto: Haus der Jugend Bad Laasphe)

Bad Laasphe. Einen sportlichen Start in die Sommerferien legten jetzt 10 junge Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Kurses Kinderboxen im Rahmen der Laaspher Ferienspiele hin. Um 14 Uhr fanden sich die Sportbegeisterten Kinder im Kursraum des Fitnessstudios RadioActiv ein, wo Kursleiter Martin Branski die sechs Mädchen und vier Jungen mit großem Engagement empfing. Um gut mit dem Training zu starten wurden zunächst Lockerungsübungen und ein Laufzirkel absolviert. Danach ging es mit Übungen innerhalb der Koordinationsleiter weiter. Diese ist ein Trainingsgerät, bei der die Koordination, Schnelligkeit sowie Sprungkraft verbessert werden kann. Gut aufgewärmt konnte dann mit dem boxerischen Techniktraining losgelegt werden.

Hier stand die Vermittlung von Führ- und Schlaghand im Fokus. So wurde zum Beispiel die Schlagbewegung mit dem Zuspiel eines Balles geübt. Das Boxen im aufgebauten Parcours machte den Ferienspielkindern am meisten Spaß, so dass diese Übung am liebsten die restliche Stunde andauern sollte. Um das professionelle Sporttraining gut und mit wenig Muskelkater zu beenden, wurden abschließend Dehnübungen für Arme, Beine und Rumpf durchgeführt. Das einstündige Training ging viel zu schnell für alle Beteiligen um und alle Beteiligte freuten sich schon auf den nächsten Ferienspielkurs.

Essen kann auch vielfälltig sein

Solch ein vielfältiges Mittagessen war für einige Beteiligte bestimmt eine neue wunderbare Erfahrung. (Foto: Mareike Schäfer)

Bad Laasphe. Zu einem gemeinsamen Kochangebot mit anschließendem Mittagessen lud in den vergangenen Tagen die Flüchtlingsinitiative Bad Laasphe ein. Im Zuge der Laaspher Ferienspiele, das Sommerferienprogramm für Kinder und Jugendliche in und um Bad Laasphe, fanden sich die Helferinnen und Helfer gegen 9.30 Uhr in der Küche der Lachsbach-Schule ein, um für die angemeldeten Kinder alles vorzubereiten. Die Frauen aus Afghanistan, Deutschland, Eritrea, Nigeria und Somalia packten das eingekaufte Gemüse, Kartoffeln, Reis, Fleisch, Gewürze und einiges mehr aus den Einkaufstüten aus und bereiteten ihre Kochplätze vor. Leider mussten ursprünglich eingeplante ukrainische und syrische Frauen aus terminlichen Gründen ihre Teilnahme am Kochangebot absagen, was jedoch die Vielzahl der zubereiteten Speisen nicht schmälerte.

Die eintreffenden Kinder bekamen gegen 10.30 Uhr von Ingeborg Warratz, Hauptorganisatorin und -koordinatorin der Laaspher Flüchtlingsinitiative, und ihren fleißigen Mitarbeitern Kochmütze und Kochschürze ausgehändigt und dann ging es auch schon los mit dem Schnibbeln. Paprika, Zwiebeln, Kartoffeln – alles musste klein geschnitten werden. Auch die „flotte Lotte“, die dem Passieren von Lebensmitteln dient, kam für die Kartoffelpuffer zum Einsatz. In den Kochpausen wurde ein Länderquiz gespielt, um die Herkunftsländer der Anwesenden näher kennen zu lernen. Zudem wurde auf dem Schulhof fleißig getobt, Federball und Basketball gespielt. Gegen viertel nach eins freuten sich alle Beteiligte auf das leckere selbstgemachte Mittagessen.

Renate Hahn, frühere Hauptorganisatorin und –koordinatorin der Initiative, kam ebenfalls zu Besuch und es wurde gemeinsam fröhlich erzählt, geklönt und natürlich das tolle Essen genossen. Die Laaspher Flüchtlingsinitiative öffnet wöchentlich dienstags von 13 bis 15 Uhr und mittwochs von 16 bis 18 Uhr ihre Türen im CVJM-Jugendheim in der Grube. Alle großen und kleinen Interessierten sind herzlich eingeladen bei einem unverbindlichen Treffen vorbei zu schauen.

„Kunst aus und mit Büchern“

Bekleben, durchbohren, bemalen – aus einem ausrangierten Buch kann wunderbar Neues entstehen. (Foto: Haus der Jugend Bad Laasphe)

Bad Laasphe. Dass aus alten ausrangierten Büchern einzigartige neue Buchskulpturen entstehen können, erfuhren jetzt die Laaspher Ferienspielkinder im Rahmen des Workshops „Buchobjekte“. Workshopleiterin Silke Krah, freie Künstlerin und Mitarbeiterin der Jugendkunstschule Siegen-Wittgenstein e.V., begrüßte zusammen mit Mareike Schäfer vom Haus der Jugend am ersten freien Montagmorgen die Ferienkinder im Alter zwischen 10 und 11 Jahren. Nach der kurzen Vorstellungsrunde schauten sich die jungen Künstlerinnen eine von Silke Krah mitgebrachte Präsentation auf dem PC an. Hier konnte einiges bestaunt werden, was alles aus einem ausgedienten Buch werden kann. Kleine Kunstwerke durch Falten der Buchseiten, große Kunstwerke, bei denen mit unzähligen Büchern Personen und Objekte nach gebildet werden oder auch Buchseiten, aus denen ganz neue Geschichten entstehen – der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt.

Nach einer kurzen Ideenfindung machten sich die Mädchen ans Werk ihre unterschiedlichen Einfälle umzusetzen. So wurde geklebt, geschnitten, gebohrt, gefädelt, gemalt und vieles mehr, um einen Bücherwurm, ein Fühlbuch oder ein Spiegelbuch entstehen zu lassen. Die Mittagspause mit einer leckeren Pizza wurde zum Auftanken von neuen Ideen genutzt und dann ging es auch schon wieder ran an die Buchkunst. Nach vier Stunden intensiver kreativer Arbeit hielten alle ihre fertigen Objekte sichtlich stolz in ihren Händen. Der Workshop wurde aus Mitteln des Kulturrucksacks NRW sowie des Kreis Siegen-Wittgenstein gefördert.

Titel-Bildhinweis: Ein buntes Treiben herrschte im Rathausgarten – die Resonanz beim Kinderflohmarkt war groß.

(Foto: Stadtjugendpflege Bad Berleburg | Stand: 25.07.2022, 09:00 Uhr)