Rückershausen. Im Rahmen der Laaspher Ferienspiele nutzten 18 motivierte Kinder das sportliche Angebot des SC Rückershausen und erlernten am ersten Julisamstag die wesentlichen Grundlagen im Ski-Inline und Skispringen. Bei Sonnenschein und warmen Temperaturen um die 25°C waren die Kinder mit viel Begeisterung und Spaß angetreten, um beide Sportarten kennenzulernen und auszuprobieren.

Der Tag begann morgens auf dem Gelände der Firma Weber MT in den Espen, wo ein aufgebauter Vielseitigkeitsparcours als Übungsgelände zur Verfügung stand. Unter Anleitung und Hilfestellung mehrerer SCR-Trainer übten die Kinder verschiedene Techniken und konnten am Ende den Parcours eigenständig durchlaufen. Natürlich sollte der Spaßfaktor nicht zu kurz kommen: Per „Starlight-Express“ mit wechselndem „Zugführer“ und hoher Gruppendynamik beendeten die Kinder ihren Vormittag auf Inline-Skates. Abschließend erhielten alle Teilnehmer noch eine Urkunde, ehe alle per Shuttle-Service zur 2 km entfernten Skihütte gebracht wurden. Dort durfte sich die hungrige Gruppe auf warme Nudelgerichte mit Bolognese-Sauce freuen.

Nach der Mittagspause ging es weiter zu den gegenüberliegenden Lahntalschanzen. Nachdem das passende Material (Ski, Bindung, Schuhe) verteilt und eingestellt wurde, starteten die Kinder unter Hilfestellung ihre ersten Flugversuche auf der Anfängerschanze. Danach wollten die mutigen Talente sehr rasch allein springen. Nach anfänglichem Respekt überwog umso schneller die Begeisterung sowie der Spaß an diesem Sport. Sie zeigten erstaunlich schnell große Fortschritte und einige tolle Sprünge. Zeitgleich konnten die Anfänger den fortgeschrittenen Springern beim Training auf der großen Mattenschanze zuschauen und ließen die Nachwuchstalente zum Teil ordentlich staunen. Deren strahlende Augen richteten sich später auf den „Fliegenden Stuhl“ auf dem alle Kids mit riesigem Spaß über den kleinen Schanzentisch sausten.

Zum Abschluss konnten die Mädels und Jungs oben am Absprung- bzw. Startbalken der Großen Lahntalschanze erste Höhenluft schnuppern. Rückblickend war es ein toller Tag sowohl für die jungen Teilnehmer als auch für das Helferteam des Skivereins. Interessierte Kinder sind herzlich eingeladen ein Schnuppertraining des SC Rückershausen während der Sommerferien auszuprobieren. Das Ski-Inline-Training findet mittwochs von 17.30 – 19 Uhr auf dem Parkplatz der Firma Weber MT in den Espen statt. Ansprechpartnerin ist Marina Saßmannshausen (Telefon: (0151) 170 039 40) oder Lea Klein (Telefon: (0151) 179 427 69). Das Skisprung-Training findet sonntags von 10 – 12 Uhr sowie mittwochsnachmittags nach Absprache jeweils an der Lahntalschanze statt. Ansprechpartner ist hier Torben Wunderlich (Telefon: (0151) 288 386 84). Der Verein bittet um eine kurze telefonische Absprache vor Trainingsbeginn mit den zuständigen Ansprechpartnern.

Erstmal mussten die Kinder die richtige Technik auf Inline-Skates lernen.

Bildhinweis: Die Kinder starteten ihre ersten „Flugversuche“ auf der Anfängerschanze.

(Fotos: Holger Parzinski| Stand: 22.07.2022, 15:59 Uhr)