Berghausen. Ingo Rath ist der neue Schützenkönig in Berghausen! Der 47-jährige stammt ursprünglich aus Birkefehl (dort war er vor 17 Jahren bereits Schützenkönig). Seinen innigen Wunsch auch in seinem Wohnort Schützenkönig zu werden, erfüllte er sich nun am vergangenen Wochenende. Es wurde spannend: vier Schützen (Ingo Rath, Jan Hendrik Kalfa, Thomas Knebel und Frank Limper) kämpften am Schluss um die Berghäuser Königswürde.

Jan Hendrik Kalfa legte noch zielsicher auf den Vogel an, drückte ab und der rechte Flügel des Aars flog weg. Die Erschütterung ließ den Vogel wanken. Doch Ingo Rath setzte mit seinem nächsten Schuss nach (130. Schuss und mit Königsmunition!) – und traf genau. Der Vogel war erlegt. Und Ingo Rath war neuer Berghäuser Schützenkönig! Zur Königin erwählte er sich Anke Knebel. Sie folgten als Majestäten damit Hendrik Wahl und Daniela Belz, die seit 2019 das Schützenvolk regierten.
Ein weiterer Höhepunkt des Schützenfestes war der „Große Festzug“ der Schützen mit der Stadtkapelle Schmallenberg, der Fahnenabordnung und dem Berghäuser Schützen-Hofstaat.

Die Königkrönung verzögerte sich dann am Nachmittag, da es in Raumland einen Waldbrand gab und einige Feuerwehrleute zum Einsatz gerufen wurden. Bis weit, weit nach Mitternacht feierten die Berghäuser in der Krimmelsdell mit der Band „Wiesenkönige“.
Die Preise schossen: Krone: Clemens Nolting; Zepter: Frank Beuter; Reichsapfel: Jörn Wunderlich; Preis der Berghäuser Schützen: Alexander Stremmel; Fürstenpreis: Max Nipko; Damenpreis: Jennifer Schmitz; Seniorenpreis: Thomas Friedrich; Jugendpreis: Fabian Koch; Juniorenpreis: Daniel Kroh; Preis der ehemaligen Könige: Rüdiger Dreisbach; Gästepreis: Christa Beckmann (Gleidorf); rechter Flügel: Jan Hendrik Kalfa; linker Flügel: Ralf Kalfa; Geck: Richard Althaus.

Das neue Schützenkönigspaar des Schützenvereins Berghausen 1905 e.V.: Ingo Rath und Anke Knebel.

Bildhinweis: Der Berghäuser Hofstaat mit ihren beiden Majestäten.

(Foto: Peter Kehrle | Stand: 20.07.2022, 14:30 Uhr)