Diedenshausen. Kaum ein Thema bietet so viel Gesprächsstoff wie das Wetter, denn nichts ändert sich so häufig wie das Bild an unserem Himmel. Diese unumstößliche Regel gilt sowohl für die größeren Dorfbewohner von Diedenshausen als auch für die kleinsten, die seit kurzem eine professionelle Wetterstation direkt hinter ihrer KiTa vorfinden. Es handelt sich hierbei um die insgesamt 18. Station, die durch das Wetterportal Wittgenstein errichtet wurde. Dieses ist Teil eines Netzwerkes, welches in ganz Südwestfalen und sogar darüber hinaus nun schon 74 Wetterstationen errichtet hat. Möglich wurde die Erweiterung in Diedenshausen durch eine Initiative von Stefan Küpper, der an Ortsvorsteher Ulrich Dienst herantrat. Die notwendigen Mittel von 2000 € konnten über das Programm Heimat-Scheck des Landes NRW eingeworben werden. Mit dem Heimatprogramm werden Projekte unterstützt, die das Leben im Dorf bereichern. Die Finanzierung war gesichert, fehlte noch ein passender Standort. Bereit erklärte sich hierfür die AWO-KiTa Diedenshausen, welche einen geeigneten Platz direkt an der Elsoff und damit an der Landesgrenze zu Hessen zur Verfügung stellen konnte. KiTa-Leitung Stefanie Balzer ist sich sicher, dass eine Wetterstation selbst für die kleinsten Bewohner des Dorfes schon sehr interessant sein kann. So lässt sich beispielsweise an der Drehung des Windmessers unmittelbar die Geschwindigkeit erkennen und mit den im Gebäude angezeigten Messwerten vergleichen. Außerdem erfasst die Station die Temperatur, die Luftfeuchtigkeit, den Luftdruck sowie den Niederschlag. Die Daten werden minütlich gespeichert und stehen im Internet frei zur Verfügung. Noch ist nicht alle Arbeit erledigt. Bis zum Herbst muss die Station, welche über den Großteil des Jahres über Solarenergie versorgt wird, noch eine Stromversorgung erhalten. Um den Schnee im Winter korrekt messen zu können, muss er durch eine kleine Heizung erst zu Wasser geschmolzen werden. Die Daten der Station sind gemeinsam mit der Webcam des Ortes direkt abrufbar unter: https://www.wetter-wittgenstein.de/aktuelles/aktuelle-messwerte/diedenshausen/

Bildhinweis: Über die neue Attraktion an der KiTa Diedenshausen freuen sich Ortsvorsteher Ulrich Dienst, die Mitarbeiterinnen der KiTa unter Leitung von Stefanie Balzer, Julian Pape vom Wetterportal Wittgenstein sowie natürlich die Kinder, die die Messwerte in Zukunft genau beobachten werden.

(Foto: privat | Stand: 12.07.2022, 07:08 Uhr)