Banfe. Die Förderung des Ministeriums für Kultur und Wissenschaft in Zusammenarbeit mit dem Chorverband NRW für „Das Projekt: Kultur gegen Einsamkeit in Wohneinrichtungen“, sprich Fensterkonzerte, wurde aufgrund von Corona bis zum 31.05.2022 verlängert. Diese Gelegenheit nutzten die Sängerinnen vom Frauenchor Banfe und Canticum Novum Wittgenstein, um noch einmal zwei Ständchen für dieses Projekt zu geben. Der Frauenchor reiste ins hessische Ewersbach und brachte den Bewohnern des Pflegezentrums Bethanien Kronberg gleich zweifach einen musikalischen Potpourri, für die mobilen Bewohner auf der Terrasse vor dem Eingang und für die gehbehinderten Bewohner und der Demenzstation im Innenhof , dem Therapiegarten, wo sie an den geöffneten Fenstern und Balkontüren der Musik lauschen konnten. Jeweils zum Schluss sangen alle gemeinsam „Kein schöner Land…“, was Sängerinnen, Bewohner und Betreuer gleichermaßen mit viel Applaus bedachten. Canticum Novum Wittgenstein stattete dem Sozialwerk St. Georg e.V. im Haus am Schloßberg einen musikalischen Besuch ab. Die Bewohner hatten sich auf der Terrasse im Eingangsbereich Stuhlreihen aufgebaut und warteten mit Spannung auf das Eintreffen der Sängerinnen, das dem Ganzen das Flair eines Mini-Konzerts verlieh. Auch hier war das gemeinsame „Kein schöner Land…“ Schlusspunkt der Darbietung, auch hier war der Applaus groß. Um die beiden Auftritte überhaupt durchführen zu können, halfen sich die Sängerinnen der beiden Chöre mit zusätzlichen Stimmen aus, da auch hier, aufgrund der Corona-Situation, bei beiden Vereinen noch nicht wieder alle an Bord sind. Wie wichtig es ist, Menschen in Einrichtungen zu unterstützen, haben alle erfahren. Die Dankbarkeit und Freude der Zuhörer hat die Herzen der Sängerinnen sehr berührt und für alle steht fest, dass so ein „Auftritt“, auch ohne Förderung, zum festen Bestandteil in der Terminplanung werden sollte.

Bildhinweis: Frauenchor Banfe und Canticum Novum Wittgenstein besuchten Einrichtungen.

(Foto: privat | Stand: 02.07.2022, 07:12 Uhr)