Bad Berleburg/Allenbach. Am Samstag, 14. Mai, machte sich das THW des Ortsverband Bad Berleburg in Kolonne auf den Weg nach Allenbach. Auf Anfrage des Stift-Keppel-Gymnasiums baute das THW auf einem benachbarten Wiesenfeld einen Übungsturm aus dem Einsatz-Gerüst-System auf, um für den Physik-Unterricht ein Windrad zu montieren. Im Voraus wurde dort ein Fundament gegossen – mit einer Anschlussplatte samt Abspannpunkten und einem elektrischen Anschlusskasten. Das Windrad musste Meter für Meter zusammengeschraubt werden. Der schwere Motor wurde mittels Seilzug in die Höhe gezogen und in 8m Höhe montiert. Die Rotorblätter mussten ebenfalls nach einander montiert werden. Diese haben einen Gesamtdurchmesser von 3m. Um den elektrischen Anschluss herzustellen, verkabelten die Spezialisten der Fachgruppe Elektroversorgung des THW das Windrad ordnungsgemäß, und führten Testmessungen durch. Parallel wurden am Übungsturm verschiedenste Rettungsmethoden geübt. Zum Beispiel das Abseilen einer bewusstlosen Person. Nach Fertigstellung der Windrad-Montage, folgte der Anschluss des Batteriespeichers und der erste Testlauf konnte beginnen. Bei voller Leistung bringt das Windrad ungefähr 2.000 Watt. Nun können die Schülerinnen und Schüler im Physik Unterricht Messungen durchführen, wie effizient das Windrad unter verschiedensten Wetter-Bedingungen funktioniert und arbeitet. Das THW Ortsverband Bad Berleburg bedankt uns sich bei dem Stift-Keppel-Gymnasium für diesen nachhaltigen Auftrag und freut sich, dass die Schülerinnen und Schüler lernen können wie grüner Strom hergestellt wird.

Bildhinweis: Das THW Bad Berleburg baute auf einem benachbarten Wiesenfeld des Stift-Keppel-Gymnasiums einen Übungsturm aus dem Einsatz-Gerüst-System auf.

(Foto: THW Ortsverband Bad Berleburg | Stand: 17.06.2022, 13:12 Uhr)