Bad Berleburg. Die Bienen AGs der Städt. Realschule und des Johannes-Althusius-Gymnasiums von Bad Berleburg haben im März wieder gestartet. Neben den wöchentlichen Arbeiten für oder am Volk- je nach Wetter- gab es nun einen Tagesausflug zur Ökologiestation in Bergkamen. Der Landesverband westfälischer und lippischer Imker hat zu einem Treffen der Schüler AGs im Einzugsgebiet geladen. Weil die anderen Veranstaltungen dieses Halbjahr ausgefallen waren, war es umso bedeutsamer zu diesem Termin alle Schülerinnen und Schüler der beiden AGs mitzunehmen. Mit einem Kleinbus konnten die elf Kinder zusammen mit ihren zwei Begleitpersonen bequem von Bad Berleburg die zwei Stunden nach Bergkamen fahren. Vor Ort angekommen ging es dann auch schon gleich mit der Theorie zum Thema „Schwärmen von Honigbienen“ los. Warum schwärmen Bienen; wie geht das und wie lässt sich dieser Vorgang in der Imkerei nutzen? Die Dozentin Dr. Pia Aumeier führte mit anschaulichen Bildern sowie Gegenständen und einem lockeren Frage-Antwort- Gespräch durch die Thematik. Nach zwei Stunden Stuhlkreis war die Mittagspause mit gemeinsamem Pizzaessen vorgesehen. Danach ging es hinaus. Zuerst wurde ein Zargenturm zum Einschmelzen alter Waben von den Kindern aufgebaut und der Wasserkocher aktiviert. Danach ging es weiter zu den Bienenvölkern. Es stand die Schwarmkontrolle an. Gleichzeitig wurden Waben mit jüngsten Arbeiterinnenmaden entnommen sowie Drohnen eingefangen. Letztere wurden als Modelle genutzt, um zu lernen, wie Königinnen mit Stift oder Plättchen gekennzeichnet werden können. Da ließen sich die Kinder sehr bunte Kombi- Kreationen einfallen! Die Arbeit mit den Brutwaben war da schon ernsthafterer Natur. Ausgestattet mit Lupe und Stirnlampe musste mit einem feinen Löffelchen und ruhiger Hand eine weibliche Made aus der Zelle aufgenommen und in ein Plastiknäpfchen abgelegt werden. Diese sind nun in Pflegevölkern und werden zu Königinnen herangezogen. Diese Arbeiten konnten im Schatten der Bäume ausgeführt werden. Eine willkommene Abwechslung nach der Durchsicht der Völker in der prallen Sonne. Während die Drohnen bunt markiert heim folgen, versammelten sich die Teilnehmer/innen nochmals zur Abschlussrunde, um dann auch ihre Heimreise anzutreten. Insgesamt war es ein gelungener und ereignisreicher Tag. (J.Berger.)

Bildhinweis: Der Landesverband westfälischer und lippischer Imker hat zu einem Treffen der Schüler AGs im Einzugsgebiet geladen.

(Foto: J. Berger | Stand: 02.06.2022, 10:33 Uhr)