Bad Berleburg. Am vergangenen Sonntag, 22. Mai, gab es in der Wittgensteiner Stadt an der Odeborn einen besonderen Grund zu feiern: erhielt Bad Berleburg doch endlich die Zertifizierung zum Premium-Wanderort.

Zweites Alleinstellungsmerkmal für Bad Berleburg

In der ganzen Bundesrepublik ist Bad Berleburg damit der dritte und in Nordrhein-Westfalen sogar der erste jemals so ausgezeichnete Ort. Diese Auszeichnung sieht Bürgermeister Bernd Fuhrmann als zweites Alleinstellungsmerkmal – neben dem Wisent-Projekt – für die Stadt der Dörfer und somit für die gesamte Region. „Es ist eine Leistung auf die wir stolz sein können. Es ist aber auch gleichzeitig eine Verpflichtung auf diesem Weg weiterzugehen und die Zukunft weiter zu gestalten“ so Bernd Fuhrmann am Sonntag beim „Wandertalk“ mit Tobias Beitzel.

Der „Wandertalk“ gehörte zum Programm anlässlich der Feierlichkeiten zur Zertifizierung auf dem Berleburger Marktplatz. Geführt wurde dieser in zwei Teilen vom beliebten Wittgensteiner Poetry-Slammer und Comedian Tobias Beitzel. Im ersten Teil dieses unterhaltsamen und informativen „Wandertalks“ interviewte er Klaus Erbers vom deutschen Wanderinstitut, Bürgermeister Bernd Fuhrmann, den Geschäftsführer von der Blb-Tourismus GmbH Andreas Bernshausen und den Wander-Experten Rüdiger Grebe. Der begeisterte Wanderer Rüdiger Grebe trat 2015 das erste Mal an Andreas Bernshausen heran und erzählte ihm von den Premium-Wanderorten. Diesen Begriff musste der Geschäftsführer von Blb-Tourismus erst einmal googeln, erinnert sich dieser im Gespräch mit Tobias Beitzel. Von da an steckt viel Arbeit in dem nun endlich gelungenen Projekt. „Das haben wir nicht mal eben nebenbei gemacht“, so Andreas Bernshausen und „ohne die Professionalisierung von Blb-Tourismus und die Zusammenarbeit mit vielen Ehrenamtlichen wäre dieser Erfolg nicht möglich gewesen.“ Doch während die Berleburger noch auf dem Marktplatz feiern, plant Rüdiger Grebe bereits die Rezertifizierung in drei Jahren mit einer ganz besonderen Idee: Das Experiment Waldlabor, das etwas ganz Neues ist. „So etwas gibt es nicht in NRW, nicht in Deutschland noch sonst irgendwo in der Welt“ so Rüdiger Grebe im Interview. Hier sollen Wanderer mit andersartigen Fragebögen befragt werden und werden angehalten Film- und Hörfunksequenzen sowie Fotos einzuschicken. Diese werden dann ausgewertet und können so das Angebot für die Wanderer und ihre Bedürfnisse in Zukunft noch besser anpassen.

Im zweiten Teil der „Wandertalks“ interviewte Tobias Beitzel die ehrenamtlichen Wegepaten Jörg Sonneborn (Wisentpfad), Rainer Dienst (Rotmilan-Höhenweg) und Christian Winter (Via Celtica).

Geboten wurde aber auch noch viel anderes zur Feier auf dem Marktplatz. Alle kleinen Wanderer durften sich zum Beispiel auf eine „Mini-Märchenspur“ begeben, wo es natürlich auch etwas zu gewinnen gab. Es gab Liveschaltungen auf einer großen Leinwand zu den zahlreichen Sternwanderungen, bei denen jeder Interessiert teilnehmen konnte. Viele Videobotschaften wurden auf der Leinwand empfangen, wie zum Beispiel von Teja Radenbach von der Naturparkschule-Ludwig zu Sayn Wittgenstein und ihren Schülern und Schülerinnen, dem stellvertretenden Geschäftsführer des Touristikverbandes Siegerland-Wittgenstein e.V. Thorsten Engels und auch Isa Volkmar von der Naturpark-Kita „Blauland“ und ihre Kinder ließen es sich nicht nehmen, ihre Glückwünsche auf diesem Weg zu übermitteln.

Natürlich war auch für das leibliche Wohl bestens gesorgt. So gab es neben Curry Wurst und Pommes viele regionale Produkte die bei keiner Wanderung fehlen dürfen. So war die Bäckerei Schwan mit ihrer beliebten „Schieferkruste“, die Bäckerei Glöser mit den „Premium-Wander-Krachern“, die Bäckerei Birkelbach mit ihren leckeren Hefestuten „Wanderwecken“ und der Steffes Hof mit den schmackhaften „Steffes Wanderburschen“ vor Ort. Die Krombacher Brauerei versorgte die Besucher mit ihrem erfrischenden Pils, bei dem die Flaschen extra zu diesem Ereignis mit einem Sonderetikett versehen wurden. Alles in allem also ein gelungener Tag bei strahlendem Sonnenschein und mit vielen glücklichen und zufriedenen Besuchern.

(vlnr.) Klaus Erbers, Bernd Fuhrmann, Rüdiger Grebe, Andreas Bernshausen und Tobias Beitzel. Der „Wandertalk“ gehörte zum Programm anlässlich der Feierlichkeiten zur Zertifizierung auf dem Berleburger Marktplatz.

(Fotos: privat | Stand: 29.05.2022, 10:05 Uhr)