Bad Berleburg. Nicht immer haben Superheldinnen und -helden einen Umhang, können fliegen oder sogar zaubern. Denn wahre Größe zeichnet sich durch andere Fähigkeiten aus. Solche, die es im wahren Leben gibt: soziales Engagement, das Bitten um Hilfe oder für andere Menschen einzustehen. „Wir brauchen echte soziale Heldinnen und Helden. Wir brauchen Kinder, die emotionale Intelligenz zeigen und an sich und andere Glauben“, erklärte Melanie Thiel-Rieger. Die Kinderbuchautorin aus Arfeld stellte jetzt mit der Stadtjugendpflege Bad Berleburg sowie Vertreterinnen und Vertretern des Jugendfördervereins Bad Berleburg den „Flatterheld/innen“-Preis für Kinder im Alter von fünf bis zwölf Jahren aus der Stadt der Dörfer vor. Die Idee für diesen Preis hatte die Pädagogin selbst bereits vor einigen Jahren. Die Kinderbuchautorin hat genau diese Thematik in ihrem ersten Buch „Filius Fledermaus“ aufgegriffen, das sie seinerzeit für ihren Sohn geschrieben hat. Darin geht es um die gleichnamige Fledermaus, die neu in den Wald gezogen ist. Die Tiere dort finden die Fledermaus allerdings gruselig – was Filius nicht verstehen kann. Er bekommt aber die Möglichkeit, seine besonderen Fähigkeiten zu beweisen, als er zwei Gauner aus dem Wald vertreibt. „Er zeigt Mut und setzt sich für die anderen ein. Wer sich für andere einsetzt, sich bei Mobbing Hilfe sucht oder sich mit eigener Kraft aus einer schwierigen Situation befreit, wer sich sozial engagiert, verdient Respekt. All diese Menschen sind heldenhaft – solche Helden kann es nicht genug geben“, konstatierte die Abteilungsleiterin Kinder, Jugend- und Familienförderung der Stadt Bad Berleburg, Katharina Benner-Lückel. Die Kriterien sind weit gefasst, weil wahres Heldentum vielfältig ist. „Mitgefühl und Herzlichkeit weitergeben zu können, sich in andere Menschen hineinversetzen können – das ist wahre Superkraft“, wusste Holger Saßmannshausen. Der Vorsitzende des Jugendfördervereins Bad Berleburg verdeutlichte damit, dass die Kriterien für den Preis ganz bewusst vielfältig sind. „Hinzu kommt ja, dass jedes Kind Heldinnen und Helden mag. Sie geben Mut, Hoffnung und Inspiration – und die Kraft, über sich hinauszuwachsen. Warum also sollten Kinder nicht auch Vorbilder und Idole für andere Kinder sein?“, ergänzte Katharina Benner-Lückel. Eine Bewerbung für den „Flatterheld/innen-Preis“ von Melanie Thiel-Rieger, der Stadtjugendpflege Bad Berleburg und des Jugendfördervereins Bad Berleburg ist ab sofort möglich. Eine fünfköpfige Jury nimmt die Bewertung vor.

Bildhinweis. Sandra Janson (Jugendförderverein Bad Berleburg), Julia Bade (Stadtjugendpflege), Ideengeberin Melanie Thiel-Rieger, Abteilungsleiterin Katharina Benner-Lückel und der Jugendfördervereins-Vorsitzende Holger Saßmannshausen (v.l.) stellten den „Flatterheld/innen-Preis“ gemeinsam vor.

(Foto: Stadtjugendpflege Bad Berleburg | Stand: 27.05.2022, 07:12 Uhr)