Bad Berleburg. Überall blüht, brummt und summt es, das beobachten auch die Kinder des AWO Familienzentrums „Laubfrosch“ in Bad Berleburg. Das nahmen die Mitarbeiter/innen Claudia und Eva zum Anlass, eine ganz besondere Aktion für Vater und Kind im Familienzentrum anzubieten. Natürlich waren auch Oma, Opa und Tante mit ihren Schützlingen herzlich willkommen. Kreativ gingen alle gemeinsam ans Werk und es wurde ein Insektenhotel in Form einer Biene oder eines Schmetterlings hergestellt. Das würde der „besten Mama der Welt“ eine Freude machen – aber auch Insekten, die auf Wohnungssuche sind. Die Drei- bis Sechsjährigen haben gemeinsam mit ihrem erwachsenen Helfer viel Kreativität und handwerkliches Geschick eingebracht. Es wurde gebohrt, geschmirgelt, gemalt und es hat viel Spaß gemacht. Das Wetter spielte auch mit, sodass im Außenbereich ausgiebig gewerkelt werden konnte. So verwandelten sich die vorbereiteten Hartholzstücke in wunderschöne Unikate. Während nach eineinhalb Stunden die Erwachsenen lobten: „Schöne Ergebnisse. Vielen Dank! Tolle Idee! Das hat einwandfrei geklappt!“, überlegten sich die Kinder bereits, wo sie das Insektenhotel aufhängen könnten. In jedem Fall hatten alle viel Freude am gemeinsamen Tun und die Insekten freuen sich über ihre neuen Wohnungen sicherlich auch.

Bildhinweis: Klein und Groß hatten bei passendem Wetter eine Menge Spaß an der Aktion des AWO Familienzentrum Kita Laubfrosch.

(Foto: Kita Laubfrosch | Stand: 16.05.2022, 08:49 Uhr)