Bad Berlleburg. Insgesamt neun Schaufenster in Bad Berleburg zeigen derzeit einen Blick auf die Wanderausstellung der Jugendkunstgalerie „FreeStyle NRW“. Mit insgesamt 695 Einsendungen beteiligten sich über 400 junge Menschen an dem Projekt. Die Förderung des LWL-Landesjugendamtes und der Städte des durch den Schmallenberger Ensible e.V. gegründeten „Youth&Arts“-Verbunds ermöglichte es, mit 50 von einer Jury ausgewählten, gedruckten Werke ein Zeichen für mehr Sichtbarkeit von Jugendkultur zu setzen. „Wir wollen jungen Menschen die Möglichkeit geben, sich kreativ zu entfalten. Und uns ihren Blick auf unsere Stadt der Dörfer zu zeigen“, erklärte Bernd Fuhrmann, Bürgermeister der Stadt Bad Berleburg.
Noch bis Freitag, 6. Mai, sind die Fotografien in teilnehmenden Geschäften und auch im Bürgerhaus am Markt in Bad Berleburg zu sehen. Viele Teilnehmende erlernten im Vorfeld im Rahmen von digitalen Fotografie-Workshops durch Anleitung von einer professionellen Fotografin Techniken zur Verfeinerung der Fotokunst. In Bad Berleburg erhielten so Schülerinnen und Schüler des Johannes-Althusius-Gymnasiums (JAG) und der Realschule Bad Berleburg sowie Interessierte im Jugendcafé am Markt Einblicke in Methoden der Belichtung, des Fokus und vielem mehr. „Neben gelungenen Schnappschüssen aus dem Alltag ist unter allen Einsendungen auffällig, dass die in den Workshops angeeigneten Fähigkeiten direkt zum Einsatz kamen und spannende Bilder entstanden sind“, beobachtete die Projektleiterin Dorothea Hudaszek des Ensible e.V. und hob die Fotografien des Bad Berleburgers Sem Luca Rath hervor, von dem direkt sechs Werke in die Online-Ausgabe der Jugendkunstgalerie unter www.freestyle.nrw aufgenommen wurden. Die Fotografien des Künstlers, der das JAG besucht, waren bereits im vergangenen Jahr Teil der Online-Galerie. Nachdem im Frühjahr 2021 keine Innenstadtausstellung in den am Projekt beteiligten Städten Bad Berleburg, Bestwig, Brilon, Hallenberg, Medebach, Olsberg und Winterberg durchgeführt werden konnte, freuten sich die Verantwortlichen über das tolle Feedback von den Gewerbetreibenden, Besucherinnen und Besuchern zu den.
„Mit der Jugendkunstgalerie können wir die Geschichten hinter den Bildern gemeinsam erleben“, fand Bernd Fuhrmann und ergänzte: „Denn genau darum geht es: Wir wollen Bad Berleburg mit seinen 23 Ortschaften nachhaltig für die Zukunft entwickeln – und dabei wollen wir alle Generationen aktiv einbinden. Dass Kinder und Jugendliche dabei eine entscheidende Rolle spielen, versteht sich von selbst – denn sie sind unsere Zukunft und sollen daher auch ihre Zukunft vor Ort aktiv mitgestalten.
Die Jugendkunstgalerie ist dabei ein Baustein.“ Genauso sah dies auch Julia Bade: „Als Stadtjugendpflegerin weiß ich, wie wichtig es ist, jungen Menschen Raum zur kreativen Entfaltung zu geben. Mit der Jugendkunstgalerie wird diese Kreativität sichtbar. Ich freue mich, Teil des ,Youth and Arts‘–Projektes zu sein.“ „Es geht darum, dass junge Menschen sich beteiligen und ihre kreative Energie gesehen und gehört wird. Besonders freuen wir uns daher, dass auch 20 Schülerinnen und Schüler aus Bad Berleburg an der zweiten interkommunalen Jugendkonferenz ‚VISIONS‘ Ende April in Brilon teilgenommen haben und sich dort mit vielen anderen interessierten jungen Menschen aus insgesamt neun Städten und Gemeinden in verschiedenen Workshops zu Themen wie Rassismus, LGBTQI+ und Nachhaltigkeit auseinandergesetzt haben“, merkte Projektleiterin Dorothea Hudaszek an. Und weiter: „Über 130 Jugendliche aus zwölf Schulen waren gekommen. Dieser Zuspruch hat verdeutlicht, dass Kultur eben nichts ist, was hinter verschlossenen Türen passiert, sondern Teil unseres Alltags. Genau das möchten wir mit unseren Projekten zeigen.“

.

Bildhinweis:Zahlreiche Jugendliche aus Bad Berleburg nahmen jetzt an der „VISIONS“-Konferenz teil – und an der Jugendkunstgalerie „FreeStyle NRW“.

(Foto: Ensible) | Stand: 04.05.2022, 08:55 Uhr)